»La Fattoria« in Flammen: Großbrand in Gehrenrode

Gehrenrode. Am Dienstagnachmittag kurz vor 17 Uhr wurde die Feuerwehr Gehrenrode zu einem Brand in das Restaurant „La Fattoria“ gerufen. Dort war nach Angaben der Besitzer in einem als Lager genutzten Gebäudeteil eine Kühltruhe in Brand geraten. Mit Feuerlöschern hatten die Bediensteten und Familienmitglieder noch selbst versucht, des Feuers Herr zu werden, mussten aber an dessen rascher Ausdehnung im Gebälk und umliegendem Holz kapitulieren.

Während die Ortswehr erste Löschmaßnahmen organisierte kam es im Gebäude offenbar zu einer Verpuffung und deutlichen Brandausdehnung. Sofort wurden weitere Feuerwehren aus der gesamten Heberbörde und anderen Bereichen des Stadtgebietes nach alarmiert, da ein Vollbrand zu befürchten stand. Aus der Kernstadt rückte auch die Drehleiter an.

Mit rund hundert Einsatzkräften wurden und langen Schlauchzuleitungen wurden Wasserförderung und Löschangriffe sichergestellt. Letztere erwiesen sich in dem früheren Scheunentrakt als schwierig, das Feuer fand offenbar in Resten von Heu und Stroh unter dem Dach Nahrung und flackerte im Laufe der nächsten zwei Stunden immer wieder auf. Der Bereich der Gaststätte ist vom Feuer nicht betroffen gewesen.

Am Lagertrakt aber entstand erheblicher Gebäudeschaden, Höhe noch unbekannt. Auch die Freiterrasse wurde in Mitleidenschaft gezogen. Personen wurden nicht verletzt. Der Kriminalermittlungsdienst der Polizei war ebenfalls vor Ort, Ermittlungen an der Brandstelle selbst aber am Dienstag kaum möglich.rah