LAGA-Gelände: Arbeitskreis Handwerk bei Wind und Wetter im Einsatz

Mitglieder des Fördervereins Landesgartenschau setzen 25.000 Blumenzwiebeln auf dem LAGA-Gelände

Pflanzaktion der Mitglieder des AK Handwerk am 29. Dezember am zweiten Osterbergsee.

Bad Gandersheim. „So, unsere „Arbeit“ vom AK Handwerk ist für dieses Jahr geschafft…“, das dachten die Mitglieder des Arbeitskreises im November, aber es kamen immer wieder Blumenzwiebeln zum Vorschein, die unbedingt noch in die Erde wollten, „und so waren wir bis zum Jahresende im Einsatz“, berichtet Fördervereinsmitglied Karin Habenicht mit einem Lächeln.

Auf den Arbeitskreis Handwerk ist Verlass. Einige Tage waren notwendig, um 25.000 Zwiebeln und Pflanzen unter Anleitung von Bauleiterin Senta Trapp am Uferrandbereich des zweiten Osterbergsees sowie im Spiel- und Sportpark in die Erde zu bringen. 10.000 davon wurden vom E-center Scheuner gesponsert, darunter Prärielilien, Narzissen und Hasenglöckchen.

Damit können sich die Landesgartenschau-Besucher auf insgesamt 170.000 neu gesetzte Blumen und Pflanzen im Gelände freuen. Ein letztes Mal trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises am 29. Dezember, wo es nach dem Pflanzen zur großen Freude der ehrenamtlichen Helfer wieder heißen Kaffee, Tee und Kekse von Nina Siavwapa, Koordinatorin für Ehrenamt bei der LAGA-Gesellschaft, zur Stärkung gab.

„Jetzt sind aber wirklich alle Blumenzwiebeln versteckt und wir sind gespannt, wie ‘unser’ Ergebnis im Früh­jahr/Sommer 2022 aussehen wird“, freut sich Karin Habenicht. Bei diesen Blumenzwiebeln handelt es sich um mehrjährige Pflanzen, sodass die Verschiebung der LAGA diesbezüglich keine Rolle spielt.

Der Arbeitskreis Handwerk des Fördervereins Landesgartenschau unter Leitung von Rudi Westphal hat sich zudem bereit erklärt, auch zukünftig nach Absprache bei der Pflege behilflich zu sein. „Es ist einfach toll, was unsere Arbeitskreise leisten“ freuen sich Eckhard Froböse und Manfred Schultzki vom Vorstand des Fördervereins, die auch bei dem Einsatz mit dabei waren. „Insgesamt war dies wieder eine nachhaltige und schöne Aktion der Mitglieder des Fördervereins, auf die wir sehr stolz sind!“

Während das Ehrenamt wie beschrieben also auch noch die Tage zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel nutzte, war bei der LAGA in dieser Zeit Weihnachtsruhe, die noch bis ins neue Jahr andauert. Am Montag, 10. Januar, werden plangemäß die Arbeiten auf den meisten Baustellen aber wieder aufgenommen. Bei derzeit absehbar kaltem, aber nicht wirklich winterlichem Wetter.red