Landesgartenschau: Aufruf zum Maskottchen-Wettbewerb

Bis 23. Oktober können Entwürfe und Vorschläge bei der LaGa-GmbH eingereicht werden

Bad Lippspringe im letzten Jahr wurde durch „Lippolino“ repräsentiert.

Bad Gandersheim. Im Jahre 2022 ist Bad Gandersheim Ausrichter der Landesgartenschau, der ersten Landesgartenschau in Südniedersachsen. Mit einem nachhaltigen Entwicklungskonzept für die Grünfläche und einem bunten Veranstaltungs- und Kulturprogramm soll ein Fest für die ganze Familie entstehen. Teil dieses Konzeptes ist auch ein Maskottchen. Dieses Maskottchen soll mit Hilfe der kreativen Ideen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Gandersheim und der Umgebung gefunden werden.

Das Maskottchen soll bereits vor der Landesgartenschau 2022 zum Einsatz kommen und die Menschen auf die Veranstaltung neugierig machen. Im Jahr der Durchführung kommt dem Maskottchen dann eine besondere, repräsentative Rolle zu. Richtig ausgewählt und eingesetzt, kann das Maskottchen helfen, die Landesgartenschau in Bad Gandersheim und darüber hinaus bekannter zu machen und Besucher zu gewinnen.

Das Maskottchen darf ruhig „niedlich“ sein, aber es sollte die Landesgartenschau würdig repräsentieren. Es soll Gefühle und Gedanken verkörpern, damit sich Menschen untereinander und mit dem Maskottchen verbinden und identifizieren, denn erst dann kann das Maskottchen seine Wirkung als Erinnerungsstück und Sympathieträger voll entfalten.

Neben einer Entwurfszeichnung wünschen wir uns für das Maskottchen auch einen einprägsamen und simplen Namen, welcher schnell genutzt wird. Im Social Web haben sich Hashtags etabliert, um Informationen zu bündeln. Idealerweise kann der Name des Maskottchens direkt als Hashtag genutzt werden.

„Darüber hinaus ist die Geschichte hinter dem Maskottchen entscheidend. Wo kommt es her? In welcher Stimmung ist es meistens und welchen Charakter hat es? Wir möchten mit dem Maskottchen sowohl Kinder, als auch Erwachsene ansprechen und es strategisch in die Kommunikation einbeziehen. Deshalb freuen wir uns ganz besonders über Ideen, die auch ein wenig speziell und verrückt sind, sodass auch Erwachsene ihre Freude an dem Maskottchen haben“, so LaGa-Geschäftsführerin Lena Guth, die sich auf eine große Beteiligung am Wettbewerb freut.

Wer kann mitmachen? Kurz und einfach: Jeder! Können Sie gut zeichnen und gestalten? Dann schicken Sie uns Ihren Entwurf für die Abstimmung an Landesgartenschau gGmbH, Markt 9, 37581 Bad Gandersheim, oder per Mail an laga2022@bad-gandersheim.de. Einsendeschluss ist Mittwoch, 23. Oktober.

Natürlich soll es auch etwas zu gewinnen geben. Der Siegerpreis soll dabei an den Gewinner individuell angepasst werden.red