Landesgartenschau gewinnt Avacon als ersten Sponsoring-Partner

Energiedienstleister schließt mehrjährigen Sponsoring-Vertrag für Großveranstaltung in 2022

Harald Schliestedt (Avacon), Bürgermeisterin Franziska Schwarz und LaGa-Geschäftsführer Thomas Hellingrath mit dem ersten Großsponsor der LaGa 2022.

Bad Gandersheim. Die Dinge in Sachen Landesgartenschau kommen immer mehr ins Rollen. Nach einem langen Termin des Sonderausschusses Landesgartenschau zu Beginn der Woche kann nun bereits der erste Großsponsor präsentiert werden.

Zu diesem gartenbaulichen und touristischen Großereignis werden in drei Jahren während des Sommerhalbjahres mehrere Hunderttausend Besucher erwartet. Noch scheint der Eröffnungstermin in weiter Ferne zu liegen. Die Vorbereitungen laufen bereits immer intensiver: Die Konzepte für die Gestaltung des Garten­schaugeländes, die Verkehrs- und Parkplatzplanung, das kulturelle Rahmenprogramm, das kulinarische Angebot und viele andere Aspekte müssen erstellt werden. Ebenso ist ein tragfähiges Finanzierungskonzept in Arbeit.

Eintrittserlöse und Fördermittel werden nur einen Teil der Kosten für die Planung und Herrichtung des Geländes sowie die laufenden Kosten während der Schau abdecken können. Die für die Durchführung der Veranstaltung gegründete Landesgartenschaugesellschaft ist daher schon heute dabei, Sponsoren zu gewinnen, welche die Schau ebenfalls unterstützen. Als erstes namhaftes Unternehmen aus der Region hat nun die Avacon einen Sponsoringvertrag unterschrieben.

„Wir freuen uns, dass wir den Energiedienstleister Avacon als ersten Partner gewinnen konnten“, sagt Bürgermeisterin Franziska Schwarz, „und hoffen natürlich, dass dieses Beispiel Schule macht. Es wäre schön, wenn wir für dieses niedersachsenweite Großereignis eine breite Unterstützung in der heimischen Wirtschaft fänden.“ Und LaGa-Geschäftsführer Thomas Hellingrath ergänzt: „Die Avacon-Förderung ist ein sehr willkommener Beitrag zur Vergrößerung unseres Handlungsspielraumes“.

„Für Bad Gandersheim als Kultur-Stadt ist die Landesgartenschau eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich überregional mit großer Medienaufmerksamkeit zu präsentieren“, erläutert Kommunalreferent Harald Schliestedt die Motivation seitens Avacon. Als langjähriger Partner der Stadt helfen wir gern, die Roswithastadt noch bekannter zu machen. Möge die Landesgartenschau im Jahr 2022 viele auswärtige Besucher locken, welche den Aufenthalt genießen und die Stadt dabei auch als Reiseziel für spätere Besuche entdecken.“

Avacon war nach Bekanntwerden der LaGa-Pläne und dem Zuschlag zur Ausrichtung von sich aus auf die Stadt zugegangen. Man habe, so bestätigte Schliestedt zusammen mit Öffentlichkeitsreferent Ralf Montag am Dienstag im Rathaus, ja ohnehin eine gute Beziehung zur Roswithastadt. Avacon gehört bereits seit Längerem zu den Sponsoren der Domfestspiele und stützt auch andere Vorhaben in der Stadt.

Die finanziellen Mittel, die Avacon während des vierjährigen Sponsoring-Engagements zur Verfügung stellt, sollen vorrangig in energiebezogene Verwendungen gehen, welche die Aufenthaltsqualität auf dem Gartenschaugelände erhöhen. Hierzu zählen beispielsweise die Themen Beleuchtung oder Internetzugang.

Schliestedt führte weiter aus, man habe sich bereits Gedanken über konkrete Projekte gemacht. Diskutiert wurden weitere Anregungen. So kann sich die Avacon vorstellen, dass es auch eine Verbindung von Energie zum Thema Wasser mit innovativen Projekten in der LaGa geben könnte. Eine Tochterfirma der Avacon beschäftigt sich mit solchen Fragen. Das Sponsoringsengagement wird also nicht nur in finanzieller Hinsicht greifen, sondern soll auch mit greifbaren Projekten sichtbar Ausdruck finden.rah