Landkreis fördert Projekte: Sturmschäden im Stadion beseitigen

Insgesamt werden fast 200.000 Euro bewilligt / Drei Projekte in Bad Gandersheim werden gefördert

Die Hochsprungmatte ist im Februar in die Gande geweht und wurde stark beschädigt.

Bad Gandersheim/Wrescherode/Northeim. Der Vorstand der Sozial- und Sportstiftung des Landkreises Northeim hat in seiner Sitzung am in der vergangenen Woche insgesamt 13 Förderanträge mit einem Volumen von ungefähr 198.400 Euro bewilligt. Mit dabei sind drei Förderanträge aus Bad Gandersheim und Wrescherode.

Gefördert werden folgende Projekte im Landkreis Northeim: Der Kreissportbund Northeim-Einbeck erhält zur Förderung des Sports im Landkreis Northeim 101.700 Euro sowie zur strukturellen Stärkung der hauptamtlichen Vorstandsarbeit beim Kreissportbund 8750 Euro. Der VfB 1911 Uslar bekommt für die Anschaffung eines Rasenmähtraktors und die Erneuerung eines Schutzzaunes 3500 Euro. Die DLRG-Ortsgruppe Uslar bekommt für die Beschaffung von Pavillons 1300 Euro. Der TSV Wahmbeck erhält für die Attraktivierung des Sportplatzes Wahmbeck einen Betrag von 8000 Euro.

Für die Ertüchtigung der Sportident-Stationen im Orientierungslauf sind dem OLV Uslar 242,40 Euro bewilligt worden. 3000 Euro bekommen die Einbecker Lichtspielfreunde für das Projekt „Barrierefreie WC-Anlage im Kulturhaus Neu-Deli“. Für den Aus- und Umbau sowie die Sanierung des Sportlertreffs wurden dem FC Lindau von 1921 8820 Euro bewilligt. Die Göttinger Aids-Hilfe erhält für Maßnahmen zur Verhütung und Bekämpfung von HIV-Infektionen 3000 Euro und die pro familia Beratungsstelle Northeim erhält für die Weiterführung des Projektes Übernahme von Kosten für Verhütungsmittel für im Leistungsbezug stehende Frauen und Männer im Landkreis Northeim 47.120 Euro.

Im Bereich Bad Gandersheim sind drei Anträge auf Fördermittel bewilligt worden. 4000 Euro für zusätzliche Schwimmlernkurse für Kinder des Fördervereins erhält das Sole-Waldschwimmbad Bad Gandersheim.

Um einen Strumschaden im Stadion zu beheben erhält die Spielvereinigung Grün-Weiß (SV GW) Bad Gandersheim 1500 Euro. Bei dem Schaden handelt es sich um eine weggewehte Hochsprungmatte, die beim letzten großen Sturm im Februar in der Gande gelandet ist und dadurch einen Schaden erlitten hat, erinnert sich der SV-Vorsitzende Rene Osbahr. Der starke Wind hat die Matte rund 50 Meter weit fliegen lassen und sogar über zwei Zäune hinüber. Mit Hilfe der Feuerwehr konnte diese aber schnell geborgen werden.

Die letzte Förderung durch den Landkreis Northeim erhält das Jugendzentrum Phoenix in Wrescherode. Gefördert wird das Projekt der Mulisportanlage mit 7500 Euro. Das Projekt ist seit längerer Zeit geplant, das benötigte Geld ist aber noch nicht komplett zusammen. Durch die Förderung rückt das Ziel aber in greifbare Nähe. Geschäftsführer Thomas Ehgart sagt, dass nur noch knapp 20 Prozent fehlen. Er habe die Hoffnung, dass das Projekt noch in diesem Jahr – vielleicht schon im Herbst – umgesetzt werden kann. Die Multisportanlage soll auf dem Rasenplatz hinter dem PHOENIX entstehen.
Die nächste Sitzung der Sozial- und Sportstiftung findet voraussichtlich im November statt. Der Termin wird auf der Homepage der Stiftung veröffentlicht. Informationen gibt es unter sozial-sport.stiftungen-northeim.de. Die telefonische Beratung durch die Geschäftsstelle der Stiftung kann im Vorfeld der Antragstellung gerne in Anspruch genommen werden. Ansprechpartner bei der Stiftung sind Tobias Grote, Telefon (05551) 708436 und Marvin Schulze, Telefon (05551) 708385.red/hei