Landrat Thomas Brych: „Jeder Einzelne ist gefragt“

In seinem Appell geht er noch einmal auf die Wichtigkeit der Maßnahmen ein

Goslar. Der Landkreis Goslar wird aktuell von Anfragen hinsichtlich der Corona-Pandemie überrannt. Über das Bürgertelefon erreichen die Verwaltung nicht nur Anfragen zur medizinischen Versorgung im Kreisgebiet und zum Umgang mit Krankheitssymptomen, sondern auch zahlreiche Fragen zum möglichen Ausfall von Gehältern und der Schließung von Einrichtungen.

Landrat Thomas Brych macht deutlich, dass er die allgemeine Besorgnis und das große Informationsbedürfnis sehr gut nachvollziehen kann, bittet aber um Verständnis: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dem breit gefächerten Informationsbedürfnis nachzukommen. Nicht jede Frage, die uns in diesen Tagen erreicht, ist bei uns richtig aufgehoben. So liefern beispielsweise das niedersächsische Wirtschaftsministerium sowie das Bundesfinanzministerium umfangreiche Informationen für Unternehmen auf ihren jeweiligen Internetseiten“.

Im Hinblick auf die gesundheitliche Versorgung macht der Chef der Goslarer Kreisverwaltung deutlich, dass die niedergelassenen Arztpraxen ebenfalls unter Volllast arbeiten und richtet sich daher mit einem Appell an die Bürgerinnen und Bürger: „Um die Arbeitsfähigkeit unseres Gesundheitssystems zu erhalten, ist es besonders wichtig, uns auf die dringend notwendigen medizinischen Maßnahmen zu konzentrieren. Daher bitte ich um Geduld und Augenmaß angesichts von besetzten Rufnummern und Warteschleifen“. Darüber hinaus sei nicht gleich jeder Schnupfen mit einer Infektion mit dem Coronavirus in Verbindung zu bringen.

Landrat Thomas Brych weist nochmals daraufhin, dass nun jeder Einzelne gefragt ist. „Wir allen müssen unser persönliches Verhalten in den kommenden Wochen den gegebenen Umständen anpassen. Deshalb ist auch jeder mit seinem persönlichen Verhalten dafür verantwortlich, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Beachten Sie die gängigen Hygieneregeln, reduzieren Sie soziale Kontakt auf ein absolutes Minimum und unterstützen Sie Menschen, die unsere Hilfe brauchen, weil Sie sich selber nicht helfen können“.

Zu allgemeinen Informationen zu Symptomen, Verbreitung und anderen Themen rund um Corona/COVID-19 verweist der Landkreis Goslar auf die Veröffentlichungen auf der eigenen Homepage unter www.landkreis-goslar.de.

Das Bürgertelefon wird auch in den kommenden Tagen jeweils in der Zeit von 9 bis 16 Uhr unter der Rufnummer (05321) 76333 erreichbar sein.red