Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta trug sich ins Goldene Buch ein

Bad Gandersheim. Noch bevor am Freitag die offiziellen Termine zur Eröffnung der 60. Gandersheimer Domfestspiele stattfanden, gab es einen Termin im Rathaus. Dorthin eingeladen hatte die Stadt die Vertreterin des Landes Niedersachsen, Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta. Sie vertrat Ministerpräsident Stephan Weil, der seinen Besuch für den 30. Juni zur an diesem Tag stattfindenden Literaturpreisverleihung zugesagt hat und sich dann außerdem den „Jedermann“ anschauen wird. Dr. Andretta ist nach eigenen Worten seit Studienzeiten in den 80er-Jahren steter Gast der Festspiele.

Die Göttingerin genoss viele Festspielaufführungen auch mit ihren Kindern. Zu einem offiziellen Besuch kam es nun aber erstmals, und damit auch zur Ehre des Eintrages in das Goldene Buch. Einige geladene Gäste wohnten der Zeremonie im Zimmer der Bürgermeisterin bei, bevor es dann zum Festakt in die Stiftskirche ging.rah