Letzte Countdown-Aktion des LAGA-Fördervereins im Dezember

Vier Monate vor der Eröffnung der Landesgartenschau: Arbeitskreis Kirche lädt ein

Manfred Schultzki und Karin Albig laden herzlich zu ein paar Minuten im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders ein.

Bad Gandersheim. Die Vorfreude auf die Landesgartenschau in Bad Gandersheim steigt und am Mittwoch, 14. Dezember, sind es noch genau vier Monate, bis sich die Tore erstmals für das interessierte Publikum öffnen. Ein schöner Anlass für den LAGA-Förderverein, noch einmal gemeinsam zusammenzukommen und sich auf das Großereignis einzustimmen.

Ein Jahr vor der ursprünglich geplanten Eröffnung der Landesgartenschau im Jahr 2022, also im April 2021, hat der Förderverein begonnen, jeden Monat um den 14. herum mit einer Aktion auf das bevorstehende Großereignis hinzuweisen, und mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Oft wurden die Countdown-Aktionen von den einzelnen Arbeitskreisen (AK) gestaltet und so hat sich der AK Kirche bereits 2021 beim Lebendigen Adventskalender eingebracht. „Es war im letzten Jahr eine ganz besondere Stimmung, daher freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr den Lebendigen Adventskalender mitgestalten dürfen. Ein schöner Anlass, um mit unseren Vereinsmitgliedern in der Adventszeit noch einmal zusammen kommen“, freut sich Karin Albig auf Mittwoch, 14. Dezember. Gemeinsam mit Manfred Schultzki leitet sie den Arbeitskreis Kirche, der als „Christen auf der LAGA“ ein Konzept für die Landesgartenschau erarbeitet hat und derzeit umsetzt.

„Auch in diesem Jahr wird es im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders eine kleine Andacht unter der großen Tanne vor dem Rathaus geben und wir werden gemeinsam singen“, erklärt Manfred Schultzki und lädt alle interessierten Bürger ein, am 14. Dezember um 18 Uhr dabei zu sein. Der Lebendige Adventskalender beginnt in diesem Jahr nach dem Bad Gandersheimer Weihnachtsmarkt ab Montag, 12. Dezember, und werktags um 18 Uhr kommen Menschen jeweils in einem anderen Teil der Stadt vor einem Fenster zusammen, um gemeinsam zu singen, Musik zu hören, zu beten und innezuhalten. Die knapp 15-minütigen Aktionen finden bei jedem Wetter statt und jeder ist eingeladen, dabei zu sein.red