Leuchtende Gesichter beim Zukunftstag bei Auer Lighting

Firma nutzt das Potenzial des Tages für die Nachwuchsgewinnung in der Zukunft

Uwe Schwertfeger, Leiter der Schmelze (ganz links) erklärt den Teilnehmern die Funktion der Glaswanne.

Bad Gandersheim. Auch in diesem Jahr öffnete die Auer Lighting GmbH in Bad Gandersheim im Rahmen des Zukunftstages ihre Türen, um Mädchen und Jungen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren einen spannenden Einblick in die Abläufe eines modernen Industriebetriebes zu bieten.

Nach der Begrüßung gab Ausbildungsleiter Markus Sturm den Schülern eine kurze Übersicht in die Unternehmens- und Produktwelt von Auer Lighting. Anschließend brachten die Auszubildenden ihre Berufe den Schülern vor bzw. während einer Betriebsbesichtigung nahe.

Von der Glasschmelze bis hin zum fertigen Produkt wurden alle Produktionsschritte verständlich erklärt. Danach bestand anschließend die Möglichkeit in den unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens die einzelnen Arbeitsabläufe näher kennenzulernen. Dafür hatten die Fachabteilungen interessante Aufgaben für die Schüler vorbereitet.

In der Mechanischen Werkstatt wurden Namensschilder und in der Elektrowerkstatt ein Radio selbst hergestellt. In der Lichttechnik-Abteilung konnten die Kinder den Einsatz des Technikequipments für ein Lichtprojekt hautnah erleben. In der Logistikabteilung sahen die Schüler den Kollegen bei der Kommissionierung über die Schulter.

Nach einem abwechslungsreichen Vormittag konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem kleinen Imbiss stärken und ihre neu gewonnenen Eindrücke mit nach Hause nehmen.red