„Licht der Hoffnung“ scheint in Bad Gandersheim

Die „Fackel nach Solferino“ erreichte am Pfingstsonntag den DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim

Die Fackel trifft in Bad Gandersheim ein: Axel Müller (vorne rechts) vom DRK-Landesverband Niedersachsen überreichte dem Leiter des Bad Gandersheimer Ortsvereins, Torsten Meyer (vorne links), die Flamme.

Bad Gandersheim. Seit 1992 erinnern Tausende von Menschen aus der ganzen Welt alljährlich am 24. Juni bei einem Fackelzug des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Nun ist die Fackel das erste Mal in der knapp 30-jährigen Geschichte des Fackelzuges nach Bad Gandersheim getragen worden.

Ein Symbol für die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt

Bei der ersten Station vor dem DRK-Kindergarten in Bad Gandersheim nahm der Leiter des hiesigen DRK-Ortsvereins, Torsten Meyer, die Fackel von Axel Müller, stellvertretender Landesbereitschafts beim DRK-Landesverband Niedersachsen, entgegen, die er zuvor in Bad Harzburg überreicht bekam. Die Verbundenheit unter den DRK-Vertretern war durch die lockere Stimmung und einen freundschaftlichen Umgang offensichtlich. Meyer, der seit Jahrzehnten ehrenamtlich für das DRK aktiv ist, wurde von hauptamtlichen Kräften der lokalen DRK-Rettungswache begleitet. Mit dabei waren Notfallsanitäter Markus Haberland, Rettungssanitäter Stefan Leach, Rettungssanitäter Tim Brand, Notfallsanitäter Marco Kresse und Notarzt Dr. med. Matthias Kornek. Die erste Etappe sollte das gemeinsame Engagement von DRK-Haupt- und Ehrenamt unterstreichen.

Die zweite Etappe symbolisiert das Engagement des Jugendrotkreuz

Wenige Minuten nach der Empfangnahme, trafen sich die Beteiligten vorm Roswitha Brunnen an der Stiftskirche, um die Fackel auf den Weg Richtung Einbeck zu schicken. Die neunjährige Mia Knoke, die sich seit drei Jahren beim Einbecker Jugendrotkreuz engagiert, übernahm freudestrahlend die geschichtsträchtige Flamme von Meyer. Begleitet wurde Knoke vom Leiter des Einbecker Jugendrotkreuz Jan Störmer, der ihren Enthusiasmus in den höchsten Tönen lobte: „Mia ist konsequent bei allen digitalen Sitzungen dabei“.

Dass der Nachwuchs eine wichtige Rolle im DRK einnimmt, sollte durch die Übergabe an Mia Knoke unterstrichen werden. Seit dem 8. Mai, dem Weltrotkreuz-Tag, wird die Ölfackel von Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes quer durch Deutschland transportiert. Pfingstsonntag hatte die Fackel nun Südniedersachsen erreicht, am heutigen Mittwoch, 26. Mai, wird sie dann an das DRK in Hessen übergeben. Am 24. Juni erreicht sie dann ihr Ziel in Solferino in Norditalien.kw