Lichterfahrt der Landjugend Heberbörde

Der Trecker-Konvoi durchquert sieben Ortschaften und die Stadt am Tag vor Heiligabend

Bad Gandersheim. „Wir freuen und sehr, dass wir nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr auch in diesem Jahr wieder eine Lichterfahrt veranstalten können“, sagt Verena Geier, 2. Vorsitzende der Landjugend Heberbörde. Am Freitag, 23. Dezember, wird die Landjugend ab 17 Uhr mit weihnachtlich geschmückten, leuchtenden Treckern in der Heberbörde und Bad Gandersheim unterwegs sein.

Geier weiter: „Wir sind sehr glücklich darüber, mit unserem leuchtenden Trecker-Konvoi einen gemeinsamen Einklang in die Weihnachtstage zu schaffen. Wir wissen aber auch, dass es bestimmt Personen geben wird, die enttäuscht sind, weil der Konvoi nicht durch ihre Ortschaften geht. An dieser Stelle können wir nur sagen, dass wir das verstehen können, aber bei der Planung der Strecke an Auflagen gebunden sind. Auch der zeitliche Rahmen ist begrenzt und wir hoffen, dass alle Interessierten eine Möglichkeit finden einen Ort aufzusuchen, durch den der Konvoi führt.“

Somit wird die Strecke dieselbe wie im vergangenen Jahr sein. Gestartet wird um 17 Uhr in Altgandersheim (Rük, Kampstraße, Gremsheimer Straße) und sie fahren danach nach Gremsheim (Altgandersheimer Straße, Ackenhäuser Weg). Von Gremsheim geht es nach Ackenhausen (an der Wanne, im Kamp) und durch Wolperode nach Bad Gandersheim (Hildesheimer Straße, Neustadt, Hagen, Tummelburg, Bismarckstraße, Braunschweiger Straße, am Brink). Der Konvoi verlässt Bad Gandersheim und durchquert Wrescherode (Landwehr Kriegerweg). Danach fährt der Konvoi erneut durch Bad Gandersheim (Flugplatzweg, Northeimer Straße, Moritzstraße, Burgstraße, Neustadt, Hildesheimer Straße). Zum Abschluss durchqueren die Trecker noch die Ortschaften Clus und Dankelsheim.
„Für die Lichterfahrt planen wir ungefähr zwei Stunden ein. Wir sind gespannt und freuen uns auf viele Zuschauer und bunte Lichter im Straßenrand“, sagt Verena Geier abschließend.red