Ungeklärter Wasserschaden bringt Klosterhof Probleme

Ein Bagger musste das Rohr freischaufeln / Der Schaden befindet sich auf Privatbesitz

Bad Gandersheim. Die Eigentümer des Klostershofs Brunshausen bekam am vergangenen Mittwochmorgen einen gewaltigen Schreck: Plötzlich ist Wasser durch den Boden im Hof an die Oberfläche gedrungen. Doch die genaue Ursache für den Wasserausbruch konnte bislang nicht ausgemacht werden.

„Bis jetzt konnte noch kein Grund festgestellt werden“, erklärt Bernhard Löning, Eigentümer des Klosterhofs. Und weiter: „Es wird vermutet, dass sich im Rohr ein Loch befindet. Das wurde bis jetzt aber nicht gefunden.“ Was vor Ort zu sehen ist, ist ein zwei mal drei Meter großer Aushub mitten auf dem Weg.

Drumherum liegen Pflastersteine, die vorher den Weg bildeten und ein Haufen Dreck. Damit das Rohr überprüft werden konnte, musste ein Bagger zuerst ein Loch ausheben, um das Rohr freizulegen. Wenn das Leck gefunden wurde, wird die Grube mit Kies aufgefüllt werden.

Jedoch gibt es dabei noch ein weiteres Problem, beriichtet Löning: „Die Stelle gehört zu unserem Privatbesitz.“ Das bedeute, dass die Besitzer den Schaden zahlen müssten. In Zeiten von Corona sei dies eine weitere, starke Belastung für den Klosterhof. Um weiteren Wasseraustritt zu verhindern, wurde die Hauptleitung abgestellt. Bis zur Klärung des Problems, gebe es also kein laufendes Wasser. Die Ursache des Schadens ist noch unbekannt.hei