Luftsportverein Bad Gandersheim beschließt zukunftsweisende Veränderungen

Langjähriger Vorsitzender Rolf Dehne die Ehrenmitgliedschaft verliehen / Holzflugzeuge gehen in „Rente“

Zukünftiges doppelsitziges Kunststoffschulflugzeug DG-1000.

Bad Gandersheim. Kürzlich fand beim LSV (Luftsportverein) Bad Gandersheim die Jahreshauptversammlung der Mitglieder statt. Aufgrund der Corona-Situation wurde die Sitzung als Hybrid-Veranstaltung gestaltet.

Der LSV Bad Gandersheim ist ein altansässiger kleiner Verein auf dem Flugplatz Bad Gandersheim. Hier können Mitglieder sich sowohl im Segelflug ausbilden lassen, als auch, nach erfolgreicher Ausbildung, die vereinszugehörigen Segelflugzeuge während des Flugbetriebs nutzen.

Wie die meisten Vereine, insbesondere auch Segelflugvereine ist es auch für den LSV Bad Gandersheim eine zentrale Aufgabe sich als Verein zukunftsweisend aufzustellen und aktiv neue Mitglieder zu werben. Hierfür wurden nun auf der Jahreshauptversammlung mutige, weitreichende Entscheidungen getroffen.
Nach 15 Jahren als erster Vorsitzender des Vereins stellte sich Rolf Dehne nicht erneut zur Kandidatur. Er sah für ihn den geeigneten Zeitpunkt gekommen, die Verantwortung in jüngere Hände zu übergebene.

In der Zeit als erster Vorsitzender hat Rolf Dehne viel im Verein bewegen können und als Fluglehrer einer Vielzahl von Flugschülern das Fliegen beigebracht. Diese besonderen Verdienste sahen die Mitglieder des Vereins als Anlass, Dehne die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.

Schließlich entließen sie ihn jedoch nicht vollständig aus dem Vorstand, sondern wählten ihn zum neuen zweiten Vorsitzenden. Hier soll er in Zukunft den neu gewählten ersten Vorsitzenden, Arvid Brinkmann, unterstützen, der mit seinen knapp 32 Jahren wohl zu einem der jüngsten auf diesem Posten gehören dürfte. Arvid Brinkmann ist seit seinem 16. Lebensjahr Mitglied im LSV Bad Gandersheim und kennt damit sowohl den Verein als auch dessen Flieger wie seine Westentasche.

Es wurden jedoch nicht nur personelle Veränderung beschlossen. Auch das wichtigste Gut des Vereins, die Flugzeuge, bleibt nicht von Veränderungen verschont: Der LSV Bad Gandersheim besitzt zurzeit drei Segelflugzeuge aus Kunststoff in der neusten Bauweise. Zwei weitere Segler sind aus einer älteren Generation und bestehen noch aus einem Holzkonstrukt, dass mit Tuch bespannt wurde. Sie werden bisher zur Schulung der Flugschüler eingesetzt.
Doch damit soll jetzt Schluss sein. Der Verein hat beschlossen, die alten Flieger in den Ruhestand zu schicken. In Zukunft wird beim LSV Bad Gandersheim die Flugschulung auf den neuen modernen Kunststofffliegern stattfinden.

Zum Ende des Jahres wird der Verein seinen Flugzeugpark dann um ein weiteres hochmodernes Flugzeug direkt aus der Produktion beim Hersteller ergänzen können. Dieses verfügt dann auch über einen elektrischen, ausklappbaren Propeller. Eine sogenannte Heimkehrhilfe, die den Mitgliedern noch ganz neue Möglichkeiten eröffnen wird. Zu verdanken hat dies der LSV Bad Gandersheim einem großzügigen Angebot eines seiner Mitglieder.

Wer Interesse daran hat, auch fliegen zu lernen oder sogar bereits eine Segelfluglizenz besitzt und sich über die Möglichkeiten im LSV Bad Gandersheim erkundigen möchte, findet Antwort nach einer E-Mail an Info@lsvbg.de.red