Herzlich willkommen in der „machbar“

Gemeinwesenarbeit lädt zum ersten Begegnungsangebot im frisch getauften Nachbarschaftszentrum ein

Bad Gandersheim. Seit einem knappen halben Jahr ist die Gemeinwesenarbeit der Star gGmbH nun in der Stiftsfreiheit 14 zuhause. Die ersten Monate waren geprägt vom Ankommen, vom Einfinden ins Handlungsfeld und nicht zuletzt auch von dem Versuch, trotz Corona gute Kontakte in Stadt und Region zu knüpfen.

Jetzt ist mit dem Namen für den Nachbarschaftstreff ein weiterer wichtiger Schritt getan: „Wir bedanken uns für die vielen kreativen Vorschläge, die uns auf verschiedenen Wegen erreicht haben. Sie waren uns eine tolle Inspiration und haben gezeigt, was den Menschen an einem solchen Treffpunkt wichtig ist“, sagt Gemeinwesenarbeiter Jakob Manzeck. Zum neuen Namen erläutert er: „Bei der „machbar" schwingt einerseits die engagierte Verwirklichung guter Ideen mit, andererseits eine einladende Atmosphäre zum Wohlfühlen, die uns ebenso am Herzen liegt. Ein echter Möglichkeitsraum für Kontakt und Begegnung von Jung und Alt.“

Von diesen Qualitäten kann man sich ab morgen regelmäßig überzeugen: Die „machbar" öffnet am morgigen Dienstag ab 15 Uhr und hält mit Kaffee, Tee und Kuchen alles bereit, was es für einen nachmittäglichen Treffpunkt braucht.
„Wir hätten lieber ein großes Fest zur Eröffnung gefeiert, nun starten wir eher Stück für Stück. Auch ist im Haus noch nicht alles so endgültig fertig, wie wir es uns wünschen. Trotzdem möchten wir die Sommerzeit nutzen, um einige Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen.

Den Rest gestalten wir dann gemeinsam, worauf ich mich sehr freue“, sagt Jakob Manzeck. Über alle geltenden Hygienemaßnahmen wird beim Ankommen informiert. Anmeldung oder Tests sind nicht notwendig, jedoch wird auf die Zahl der Anwesenden in den Räumen und im Außenbereich geachtet, sodass nicht zu jedem Zeitpunkt Platz für alle garantiert ist. Kein Grund zu langer Sorge, sagt der Gemeinwesenarbeiter: „Wir möchten dieses Angebot am Dienstagnachmittag regelmäßig vorhalten. Außerdem werden andere Formate dazukommen, die ebenso allen Menschen in Bad Gandersheim offenstehen.“red