Maler Schreiber als Nikolaus in jährlicher Tradition

Malerkittel mit Nikolaustracht getauscht / Kindergarten an der Mahmilch besucht

Am Montag nach dem Nikolaustag schaute der Rotrock im Kindergarten vorbei.

Bad Gandersheim. Einen Tag verspätet, nämlich am Montag, 7. Dezember, besuchte der Nikolaus die Kinder und Erzieher/-innen im Integrationskindergarten der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen e.V. in der Heckenbecker Straße. Mit Mund- und Nasen-Schutz, Handschuhen und genügend Abstand, konnte selbst Corona den Mann in Rot nicht aufhalten.

Wie in jedem Jahr ist der Nikolaustag für Malermeister Michael Schreiber ein fester Termin. Bereits seit einigen Jahren besucht er am Nikolaustag oder am Tag der internen Nikolausfeier den Kindergarten der Lebenshilfe und bringt leckere, kleine Präsente. Selbstverständlich tut er das im traditionellen Kostüm und so wird Maleranzug gegen Nikolausmantel getauscht.

Schon einige Tage vorher wird für den großen Tag eingekauft und in mühevoller Kleinarbeit alles einzeln verpackt. Zuletzt kommt noch ein buntes Schleifchen um die süßen Tüten und alles wird im Jutesack verstaut. Dieses Mal gab es neben den Süßigkeiten noch ein Malbuch als weitere kleine Überraschung für jedes Kind.

So machte sich der farbenfrohe Nikolaus pünktlich um 9.30 Uhr auf den Weg zum Kindergarten. Die Kinder saßen schon gespannt in der Turnhalle, als der Bärtige sich langsam den großen Fenstern näherte. Klopfend und winkend machte er sich bemerkbar, bevor er anschließend den Kopf durch eine Seitentür steckt um die Kinder aus der Ferne zu begrüßen. „Ja, Corona macht auch vor dem Nikolaus nicht halt, darum trage ich eine Maske und bleibe etwas auf Abstand,“ verkündet der Besucher.

Die Frage, ob denn alle Kinder artig waren, wurde selbstverständlich mit einem lauten „JAAAA“ beantwortet. Da ließ sich der Nikolaus natürlich nicht lange lumpen und holte nach und nach die leckeren Tüten hervor. Strahlende Kinderaugen soweit das Auge reichte.

Aber das war ja noch nicht alles, denn jetzt wurden auch noch die Malbücher ausgepackt und verteilt. Zum Dank hatten die Kinder ein Gedicht vorbereitet und ein kleines Schauspiel über den Nikolaus. Da gab es natürlich eifrigen Beifall und die Kinder freuten sich, dass der Nikolaus ihnen applaudierte.

Zuletzt wünschte der Nikolaus noch allen, dass sie bitte gesund bleiben sollen und das Händewaschen niemals vergessen dürfen.
Während die Kinder bereits in den Malbüchern zu malen begannen, machte sich der Nikolaus wieder auf den Weg. Für Michael Schreiber ist der Nikolausbesuch Jahr für Jahr eine echte Herzensangelegenheit.red