„Meat&Eat“ mit offener Lesebühne

Literarische und kulinarische Spezialitäten im Oasen-Garten

Die offene Lesebühne im Oasen-Garten – Zuhörer und Monika in Aktion.

Bad Gandersheim. Was darf es sein?! Frisch gebratene Kartoffeln aus eigenem Oasen-Anbau, wahlweise mit Kräuter- oder Honig-Meerrettich-Dip? Oder die auf der Feuerschale im Gusseisentopf erwärmte Gemüse-Creme-Suppe? Kürbis-Mandel- oder Birnenkuchen? Oder noch etwas von den Gemüsesticks oder dem Obstsalat? Vielleicht noch eine Kostprobe von der frisch zubereiteten vegetarischen Paella nach baskischem Originalrezept? Tee, Kaffee, ein Bio-Bier dazu? Nein, es fehlte an nichts, um am Sonnabend vor dem Erntedankfest das leibliche Wohl sicherzustellen, beim „Meet&Eat“ im Oasen-Garten an der Gande.

Geist und Seele kamen zudem auf ihre Kosten durch die „Offene Lese-Bühne“. Einige der Anwesenden wagten den Schritt, auf für die meisten doch recht ungewohntes Terrain: Auf einer Bühne, öffentlich, laut und deutlich vor anderen etwas vorzutragen, an diesem Tag herbstliche Gedichte. So kamen Klassiker zu Gehör wie Fontane, Storm, Hesse und Rilke. Schwäbische Mundart erklang, und auch der Humor von Heinz Erhardt fehlte nicht. Auch Poesie aus eigener Feder rührte Herz und Hirn, machte nachdenklich und stimmte herbstlich das Gemüt.

Sich begegnen, mitgebrachtes teilen, nicht nur beim Essen und Trinken, auch beim Austausch von Gedanken, Befindlichkeiten, Interessen, Ideen und allem, was das Leben sonst bedeutsam macht – das ist das erklärte Ziel der Treffen im Oasen-Garten, dazu soll der Ort einladen und anregen, und dieses Ziel wurde auch am vergangenen Sonnabend wieder einmal aufs angenehmste erreicht.

Und so wird es sicher wieder ein „Meet&Eat“ geben im Oasen-Garten, vielleicht sogar im Winter, und vielleicht sind Sie – bist Du dann auch dabei?! Die Garten-Gruppe wird rechtzeitig von sich hören lassen, auch hier im Gandersheimer Kreisblatt!red