MGV Dannhausen: Ein erster Schritt zurück in das Vereinsleben

Dannhausen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Concordia Dannhausen Ende Januar wurde wie gewohnt ein umfassendes Jahresprogramm vorgelegt. Im Mittelpunkt wieder die Übungsabende am Montag, die von den Sängern mit großer Freude besucht werden. Dazu trägt maßgeblich Chorleiter Burkhard Müller (2. von rechts) bei, der für eine hohe  Qualität des Chores sorgt. So war die Corona-Pandemie und die Einstellung aller Aktivitäten des Vereins ein massiver Einschnitt im Vereinsleben. Nachdem sich die Coronabedingungen entspannt hatten gab es bei den Verantwortlichen Überlegungen, wie man zu einer schrittweisen Rückkehr in das Vereinsleben kommen könne.

Der Vorsitzende des Vereins, Dieter Ahrens, nahm deshalb Kontakt mit dem Landkreis Northeim auf. Ein Übungsbetrieb im gewohnten Dorfgemeinschaftshaus wäre unter Einhalten der vorgeschriebenen Abstandsregeln möglich gewesen, allerdings bei der Anzahl der Sänger nicht zu realisieren. So kam die Idee, die Singabende in veränderter Form im Freien durchzuführen. Dazu bietet der ehemalige Schulhof neben dem Dorfgemeinschaftshaus eine gute Möglichkeit. Am vergangenen Montagabend war es dann soweit.

Bei herrlichem Sommerwetter waren Stühle mit entsprechendem Abstand aufgestellt und der Vorstand hatte für die Einhaltung der Hygienevorschriften gesorgt.

Ehrenmitglied Franz Scholz brachte es gegenüber dem GK auf den Punkt: „Mir haben die Übungsabende sehr gefehlt und ich freue mich riesig, die Sangesbrüder wieder zu treffen“. Vorsitzender Dieter Ahrens (vorn) freute sich, über die gute Besetzung der einzelnen Stimmen. Die weiteren Termine sind ein Übungsabend am 10. August, um 19 Uhr und am 31. August. Dazu kommen noch die notwendigen Infos. Vom 11. bis 30. August ist die jährliche Sommerpause. Die geplante Tagesfahrt wird auf das Jahr 2021 verschoben. Vorstand und Chorleiter hoffen, dass die noch in 2020 geplanten Termine durchgeführt werden können.ic