Michael Goslar: Meine letzte Amtsperiode

Ortsbrandmeister wird einstimmig wiedergewählt

Im Bild von links: Dirk Ude, stellvertretender Ortsbrandmeister Detlef Wehlend, Julian Pförtner, Denise Scharf, Ortsbrandmeister Michael Goslar, stellvertretende Bürgermeisterin Karin Albig, Lars Probst, Dennis Randolph und Ehrenstadtbrandmeister Axel Röstel.

Ackenhausen. Er gehört ohne Zweifel zu den „dienstältesten“ Ortsbrandmeistern in der Stadt Bad Gandersheim: Bereits vier Amtsperioden, also 24 Jahre, leitet Michael Goslar die Ortsfeuerwehr Ackenhausen. Eine enorme Zeitstrecke mit bedeutenden Veränderungen, die sich in den Wehren in dieser Zeit vollzogen haben. Und das Kapitel Goslar ist noch nicht zu Ende geschrieben, denn am vergangenen Wochenende trafen sich die Ackenhäuser Brandschützer zu ihrer Jahreshauptversammlung – und hatten dort auch zur Position des Ortsbrandmeisters zu wählen.

Vorab stand fest, dass Michael Goslar noch einmal dafür zur Verfügung stehen würde. Ein allerletztes Mal allerdings, das machte er klar. Einstimmig das Ergebnis der schriftlichen Wahl. Sollte Goslar also die Amtsperiode durchziehen, scheidet er nach 30 Jahren als Ortsbrandmeister aus dem Kommando. Ein seltenes Ereignis.

Doch bis dahin sind es eben noch sechs Jahre. Zeit, um die Nachfolge im Kommando aufzubauen, so das erklärte Ziel. Nachwuchs ist vorhanden und wird auch schon in die Pflicht genommen. Zum Beispiel mit Gruppenführer Lars Probst und dem zu seinem Stellvertreter gewählten Dennis Randolph. Natürlich auch mit bewährten Kräften wie Kassenwart Wilhelm Bünger und Gerätewart Dirk Ude. Zum stellvertretenden Gerätewart wurde ebenfalls Dennis Randolph gewählt, Bestätigungen erfuhren Atemschutzgerätewart Lars Probst und Julian Pförtner als Standartenträger.

Mit dem abgelaufenen Jahr, aber auch mit der allgemeinen Lage konnte die Ortsfeuerwehr und ihre Führung zufrieden sein. Die Dienstbeteiligung sei gut gewesen, der Stand an Aktiven ist mehr als ausreichend, die Hauptversammlung mit ihrem guten Besuch ein Beleg für die intakte Ortswehr. Für die Arbeit an der Allgemeinheit dankte dann auch die Stadt durch die stellvertretende Bürgermeisterin Karin Albig.

Im Ausblick fand das in diesem Jahr anstehende Jubiläumsfest im August Erwähnung. Beginn ist am Freitag, 24. August, mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal, im Anschluss der Festkommers und Musik mit DJ Bill. Sonnabend, 25. August, erfolgt dann die Ausrichtung der 40. Seniorenwettkämpfe in Ackenhausen, abends Musik und Tanz. Sonntag, 26. August, schließen Festgottesdienst, gemeinsames Mittagessen mit musikalischer Begleitung und der Kindernachmittag die Feiern zu 140 Jahre Bestehen ab.rah