Monströse Steinpilze gefunden

Bad Gandersheim. Erst gab es fast gar keine, nun solche Riesen: Franz Kohsik aus Bad Gandersheim hat in den letzten Wochen im Wald nach Pilzen gesucht. „Durch den trockenen Sommer gab es lange fast gar nichts, nun sind spät doch noch welche gewachsen, aber solche Steinpilzriesen hatte ich dann doch nicht erwartet“, sagte er gegenüber dem GK.

Das größte der drei gezeigten Exemplare brachte allein rund 1,25 Kilogramm auf die Waage.

Obwohl Pilze dieser Größe und eines gewissen Alters oft nicht mehr für den Genuss verwertbar sind, kamen die drei Prachtstücke in die Küche und konnten noch als schmackhafte Zutaten verwendet werden. Wo Kohsik die Pilze gefunden hat, ist natürlich jedes leidenschaftlichen Pilzsammlers wohlgehütetes Geheimnis.

Rechts im Bild ist einer der drei Steinpilze noch an seinem Originalstandort zu sehen.rah