Musikalisches Vitamin C in dunkle Tage gebracht

Konzertpianist Gintaras Januševičius gestaltete Musikvesper in der Bad Gandersheimer Stiftskirche

Die Besucher belohnten den Gast aus Hannover mit viel Applaus.

Bad Gandersheim. Der bekannte Konzertpianist Gintaras Januševicius hat am Sonnabend den Besuchern der Musikvesper in der Bad Gandersheimer Stiftskirche ein besonderes Hörerlebnis geboten: Der Gast spielte auf dem Steinway-Flügel Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Robert Schumann.
Pfarrerin Meike Bräuer-Ehgart machte die Besucher zu Beginn darauf aufmerksam, dass alle Stücke in C-Dur gehalten sind. Dies habe den einfachen Grund, „musikalisches Vitamin C in die dunklen Tage zu tragen“. Schließlich sei C-Dur ein „Stimmungsaufheller“.

Viele Besucher kannten den Gast aus Hannover durch die Neujahrskonzerte. Dabei spielen die jungen Talente der Einbecker Winterklavierakademie „Feuerwerk“, deren künstlerischer Leiter der 35-Jährige ist, in der Stiftskirche. Dorthin kommt er wegen der besonderen Akustik immer wieder gern, wie er am Rande der kräftig beklatschten Musikvesper betonte. artart