Nach der Lesung: Jochen Stern fasziniert Schüler des Gymnasiums über volle zwei Schulstunden

Bad Gandersheim. Nachdem der bekannte Schauspieler Jochen Stern vornehmlich wegen einer Lesung aus seinem jüngsten Roman „Die ewige Morgenröte“ wieder einmal in Bad Gandersheim zu Gast war, ergaben sich durch zwei weitere Tage Aufenthalt noch weitere Möglichkeiten.

Das Roswitha-Gymnasium ergriff die Chance, mit einem Zeitzeugen gelebte Geschichte zu vermitteln. So fand am Montag der vergangenen Woche vormittags eine zwei Schulstunden lange Veranstaltung mit Jochen Stern im Forum statt, der die drei zehnten Klassen beiwohnten. Stern las einige Passagen aus dem Buch, die aber mehr Anstoß waren zu den persönlichen Beschreibungen und Erzählungen aus einer beklemmenden Zeit.

Dem Schauspieler gelang es dabei, die 16- und 17-Jährigen so in seinen Bann zu schlagen, dass diese während der beiden Schulstunden dem Mimen förmlich an den Lippen hingen: „Es war mucksmäuschenstill, die Aufmerksamkeit für die gesamte Dauer gespannt hoch“, berichtete Hans-Joachim Baade im Nachgespräch mit dem GK. Den gleichen Eindruck gaben Teilnehmer wieder. Am Nachgespräch nahm auch Intendant Achim Lenz teil, der die Gelegenheit nutzte, um Jochen Stern zur Jubiläumsgala am 12. Juli auf der Greener Burg einzuladen.

Zu Lenz’ Freude sagte Stern sein Kommen zu und wird dort auf alte Mitstreiter wie den früheren Intendanten Georg Immelmann und andere treffen.rah