Nach jüngstem Festspiele-Aufsichtsrat: „Sicher, dass 2021 Domfestspiele stattfinden“

Uwe Schwarz, Aufsichtsratsvorsitzender der Domfestspiele, bezieht Stellung zu kommender Spielsaison

Bad Gandersheim. „Wir sind sicher, dass es im kommenden Jahr wieder die Domfestspiele in Bad Gandersheim geben wird“, verkündete Uwe Schwarz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gandersheimer Domfestspiele. Dies sei auch einhellige Meinung der Aufsichtsratsmitglieder bei der Sitzung am vergangenen Freitag gewesen. Der Gesetzgeber müsse natürlich die Voraussetzungen dafür schaffen, was bedeutet, dass die Ausrichtung kultureller Veranstaltungen grundsätzlich möglich sein dürfen. Dies sollte, nach den Erfahrungen, die man seit dem Beginn der Pandemie sammeln konnte, sehr unwahrscheinlich sein.

Im Aufsichtsrat habe man verschiedene Eskalationsstufen der Pandemie durchgespielt, um entsprechend reagieren zu können. Es sei unter anderem vorstellbar, dass unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsmaßnahmen, der Zugang zu den Vorstellungen auf das gesetzlich geforderte Maß reduziert werden könne. Beispielsweise könne man, sofern es betriebswirtschaftlich noch Sinn ergebe, den Zugang auf die Hälfte der Besucherzahl zu beschränken, um die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben sicherzustellen.

Aktuell sei geplant, den für 2020 vorgesehenen Spielplan in gleicher Ausgestaltung im Jahr 2021 zu nutzen. „Wir sind bereit, alles dranzusetzen, dass es im kommenden Jahr wieder einen gefüllten Spielplan gibt“, bekräftigte Schwarz. Deshalb beginne der Karten-Vorverkauf, wenn auch etwas später als in den vergangenen Jahren, aber doch noch vor dem Weihnachtsfest. Anstatt der Eintrittskarten für konkrete Veranstaltungen, die noch nicht genau terminiert sind, gebe es zunächst Gutscheine.

Ein entscheidender Punkt, der positive Stimmung hinsichtlich der kommenden Spielzeit der Domfestspiele verbreite, sei der Fakt, dass man aktuell „wesentlich weiter sei“, als zu Beginn der Pandemie. Corona-Schnelltests könnten etwa dafür sorgen, dass man vor Aufführungen die Besucher testen lassen könne, um eine sichere Durchführung der Veranstaltung zu gewährleisten.

Auch die bevorstehenden Impfungen und der durch die Sommerzeit bedingte Abwärtstrend in der pandemischen Entwicklung steigerten für das folgende Jahr die Zuversicht. Schwarz ist der festen Überzeugung, dass mit der kommenden Spielzeit auch das neue Probenzentrum der Gandersheimer Domfestspiel, das vor Kurzem fertig gestellt werden konnte, endlich aktiv genutzt werden könne.

Wer sich anstelle der für November geplanten Eröffnung mit Publikum, die durch den Lockdown wieder aufgeschoben werden musste, dennoch einmal ein Bild vom Innenleben des an sich benutzbaren Probenzentrums machen möchte, kann dies durch eine „Room-Tour“ im Video, die das digitale GK-Team kürzlich erstellt hat.kw