Neu: „Bienengarten“ auf dem Salzberg-Friedhof

Bad Gandersheim. Bürgermeisterin Franziska Schwarz sowie Klaus und Arne Dörries von der örtlichen Gärtnerei in der Bismarckstraße haben den mittlerweile gut angewachsenen „Bienengarten“ auf dem Salzberg-Friedhof in Augenschein genommen. Das Projekt wurde initiiert von den beiden Treuhandstellen für Dauergrabpflege in Niedersachsen / Sachsen-Anhalt und in Nordwestdeutschland, die ihre Jubiläen zum 50-jährigen Bestehen mit einem nützlichen Projekt verknüpfen – hier „Bienengärten“ auf Friedhöfe zu bringen.

So sollen frei gewordene Flächen zumindest in Teilen mit Bienen-Nährpflanzen gestaltet werden und Zierde und Nutzen gleichermaßen sein. Zwischenzeitlich sind so auf den Friedhöfen in Norddeutschland etwa 100 derartige Bienengärten entstanden. Bis mindestens 2022 soll der Bienengarten auf dem Salzberg-Friedhof seine Aufgabe erfüllen.

Die Anlage und Betreuung der Bienengärten übernimmt die Gärtnerei Dörries und steht auch Interessierten bei Fragen rund um bienengerechte Pflanzen bis hin zum eigenen Bienengarten mit Rat und Tat zur Seite.red