Neue Toiletten für das Gymnasium

Ehemalige Klassenräume werden umgestaltet / Verbindungsweg vom Forum entsteht

Schulleiter Kilian Müller erläutert das Konzept für die künftige Nutzung.

Bad Gandersheim. Neue WC-Anlagen und ein barrierefreies WC entstehen derzeit am Roswitha-Gymnasium: im Erdgeschoss des Hauses 3. Durch das Errichten eines überdachten Verbindungsganges wird das nicht mit einer Toilette ausgestattete Forum an dieses Gebäude angebunden.

Die Maßnahme ist Teil des zweiten Kommunalinvestitionsförderungsprogramms (KIP II) und wurde zu 90 Prozent durch den Bund und das Land gefördert. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich nach Angaben des Landkreises Northeim als Schulträger auf circa 420.000 Euro.

Die bisherige Toilettensituation im Kellergeschoss sei „furchtbar“ gewesen, verdeutlicht Schulleiter Kilian Müller die Notwendigkeit der Arbeiten. Die künftige Nutzung entsteht im Bereich von zwei früheren Klassenräumen.

Der Standort sei ebenerdig, die Aufsichtssituation sei gut, es müsste nichts Neues geschaffen werden, benennt er Gründe für dessen Wahl. Wer vom Forum kommt, betritt zunächst den Bereich, in dem das Jungen-WC mit Urinalen, Kabinen und Waschbecken angesiedelt wird. Es folgt der Klassenraum, der zum Mädchen-WC umgestaltet wird. Außer Kabinen und Waschbecken befindet sich in diesem Bereich auch das über einen gesonderten Zugang erreichbare barrierefreie WC.

Mit Abbruch- und Rohbauarbeiten startete das Projekt, für das der in Hamburg ansässige Architekt Adam Natkaniec die Pläne erstellt hat. Decken wurden entkernt, Wanddurchbrüche und neue Zugänge geschaffen, PVC-Beläge entfernt. Seit Montag laufen Arbeiten für die Lüftungsanlage, als nächster Schritt sind Kernbohrungen für sanitäre Anlagen geplant.

Um die Arbeiten fortsetzen zu können, werden noch ein Trockenbauer ein Elektriker und ein Stahlbauer benötigt, berichtet Müller. „Wenn es richtig gut läuft, sind die Arbeiten nach den Herbstferien abgeschlossen.“art