Neue Umwälzpumpen für das Solebad

Spezialisten installieren energieeffizientere Technik / Mess- und Regeltechnik wird ebenfalls erneuert

Stephan Misch und Roland Wolf bei Arbeiten mit einer der neuen Umwälzpumpen.

Bad Gandersheim. Das Solebad ist seit Montag geschlossen. Grund: Mitarbeiter von Fachfirmen installieren vier neue energieeffiziente Umwälzpumpen, außerdem werden weitere Arbeiten ausgeführt.

„Zwei der alten Pumpen waren kaputt, die haben wir gerade noch so am Laufen gehalten“, erläuterte Schwimmmeisterin Katrin Turzer. Sie seien sehr laut gewesen, was auch die Badegäste bemerkt hätten und die Lager waren ausgeschlagen. Außerdem hätten sie geleckt. „Es gab immer Probleme dadurch“, berichtete Turzer.

Weil eine der Pumpen gestanden habe, sei das Nichtschwimmerbecken zwischendurch einmal leergelaufen. „Wir haben sie wieder in Gang bekommen, sonst hätten wir den Betrieb schließen müssen“, verdeutlichte Turzer den Handlungsbedarf.

Die Pumpen sorgen für die Beckenumwälzung, um das Wasser zu filtern, erklärte die Schwimmmeisterin. Zwei kleinere Pumpen sind für das Nichtschwimmerbecken bestimmt, die beiden anderen für das Schwimmerbecken. „Die Anlage könnte besser sein, man merkt das sie noch auf einen alten Stand ist", sagte Stephan Misch von der Firma Herborner Pumpentechnik.

39.300 Euro kostet die Investition in die neuen Umwälzpumpen Pumpen, erläuterte Jürgen Schnute, Bauamtsleiter der Stadt Bad Gandersheim. Unterstützt wird das Vorhaben mit 18.000 Euro von der Förderstelle des Projektes Jülich. Der entsprechende Antrag wurden bereits im vergangenen Jahr gestellt.

Genutzt wird die Unterbrechung des Badebetriebes auch für die Installation einer neuen Mess- und Regeltechnik. Sie regelt die Chlorzufuhr und den ph-Wert, ohne dass im Chlorgasraum nachkalibriert werden muss. Außerdem wird eine Grundreinigung des gesamtem Innenareals ausgeführt, berichtet Schwimmmeisterin Turzer. Das Hallenbad wird frühestens in der zweiten Hälfte der kommenden Woche wieder öffnen.art