Neuer Kindergarten entsteht

Übergangslösung erfolgt zunächst in Wohn-Containern am Schulzentrum / Eröffnung im Oktober geplant

Kopfballtor vom Harriehäuser Dominic Wagner (Nummer 25) zum 5:0-Endstand im Eröffnungsspiel.

Bad Gandersheim. Eine gute Nachricht: In den nächsten Jahren gibt es wieder mehr Kindergarten-Kinder in Bad Gandersheim. Da die vorhandenen Kapazitäten der vorhandenen Kindertageseinrichtungen jedoch nicht ausreichen, wird es deshalb eine Übergangslösung geben müssen. Noch haben die Bauarbeiten zwar nicht begonnen, aber ab Oktober soll es einen zusätzlichen Kindergarten mit einer Gruppe für 25 Kinder geben. Als Zwischenlösung soll dieser Kindergarten zunächst in Wohn-Containern entstehen, und zwar im hinteren Teil des Sportgeländes des Schulzentrums an der Stettiner Straße, welches sich im Besitz des Landkreises Northeim befindet.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass es wieder mehr Kinder gibt“, so die Bürgermeisterin Franziska Schwarz, die sich erfreut zeigte, dass man mit dem Ratsbeschluss vom 19. Juni so zeitnah habe handeln können. Die Container seien als Zwischenlösung gedacht, so die Bürgermeisterin weiter, weil man sich die Entwicklungen der Zahlen in den nächsten drei Jahren erst einmal ansehen wolle. Denn auch wenn es in einem Jahr vielleicht eine hohe Zahl von Anmeldungen gebe, müsse das in den kommenden Jahren nicht unbedingt weiter so der Fall sein.

Die Betreuungszeiten sind auf sechs Stunden ausgerichtet. Träger der neuen Einrichtung werden die Johanniter sein. Die Baukosten für die Übergangslösung im Container, inklusive der Einrichtung und der Außenanlage, belaufen sich auf rund 235.000 Euro. Dazu kommen die Mietkosten für die Container und die laufenden Betriebskosten mit insgesamt rund 160.000 Euro.hn