Neuer Matschplatz für den Nachwuchs

Stiftung des Lions-Clubs Bad Gandersheim-Seesen unterstützt Kindergarten Gremsheim

Riesenfreude über die Lions-Spende: In Gremsheim wird damit der Matschplatz wiederbelebt.

Gremsheim. Große Freude bei den kleinen Besuchern des Kindergartens in Gremsheim: Sie erhalten mit Hilfe einer Spende der Stiftung des Lions-Clubs Bad Gandersheim-Seesen einen neuen Matschplatz. Vorstandsmitglied Dieter Brinkmann und der Präsident des Lions-Clubs, Christian Buchberger, übergaben am Montag einen Spendenscheck über 1.500 Euro an die Kassiererin und Schriftführerin des Vereins, Nadine Kaufmann, und die stellvertretende Leiterin des Kindergartens, Natascha Grube. „Sie tun uns einen Riesengefallen“, sagte  Grube.

Der Förderverein des Kindergartens Gremsheim hat mit viel Engagement dafür gesorgt, dass die Kinder künftig wieder den von ihnen geliebten Matschplatz zum Spielen nutzen können. Die großzügige Unterstützung trägt maßgeblich dazu bei, den Matschplatz in Verbindung mit einer erneuerten Pumpe realisieren zu können.

Die bisherige Pumpe und der Bachlauf standen nach Angaben des Lions Clubs seit vier Jahren schon nicht mehr zur Verfügung, da sie den gesetzlichen Anforderungen nicht gerecht geworden seien. Und im vergangenen Sommer machte das Hochwasser den alten Matschplatz unbrauchbar.  Nun nahen bessere Zeiten für den Nachwuchs. „Kinder toben und spielen gerne im Matsch“, sagte Brinkmann schmunzelnd. Auch aus Sicht von Vorstandsmitglied Rolf Willke und Buchberger ist der neue Spielplatz ein wichtiger Spielort für die Kinder. „Sich draußen mal richtig dreckig machen zu dürfen, ist für Kinder immer ein tolles Erlebnis“, betonte Willke. „Es wird Zeit, dass nach vier Jahren der Bachlauf wieder genutzt werden kann“, erklärte Buchberger. Die Mitglieder des Lions- Clubs Bad Gandersheim-Seesen haben sich dem Dienst an der Gemeinschaft und der Toleranz im menschlichen Miteinander verschrieben. In über 200 Ländern sind 47.390 Lions Clubs aktiv. Allein in Deutschland gibt es 1.568 Clubs, die sich um das Gemeinwohl ihrer Regionen kümmern und das Motto „We serve ­­– wir dienen“ in die Tat umsetzen.

Für die Mitglieder des Lions Clubs Bad Gandersheim-Seesen ist die Förderung von Kindern ein besonderes Anliegen. Deren Stiftung hat in der Region bereits viele gemeinnützige Projekte unterstützt. Die Anschaffung von Bücherkisten und Schulwesten, die Unterstützung von Hochwasseropfern und die Förderung der Schwimmkurse sind nur einige der Projekte, die während der vergangenen Jahre von der großzügigen Förderung durch die Stiftung profitieren konnten. Alle drei Lions Club-Vertreter sind sich einig: „Die Kinder werden viel Spaß mit ihrem neuen Matschplatz haben.“ Die Mädchen und Jungen bedankten sich mit einem Lied und Präsenten bei den Repräsentanten des Lions Clubs.art