Nikolaus besucht Weihnachtsmarkt

Gast im roten Mantel beschenkt in Bad Gandersheim viele Kinder

Bad Gandersheim. Er war am Donnerstagabend die unumstrittene Hauptperson auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Gandersheim: Der Nikolaus verteilte Schokoweihnachtsmänner an Kinder. Mit seinen Gaben sorgte er für große Freude bei den Beschenkten.

Schon viele Minuten vor seiner Ankunft hatten sich zahlreiche Mädchen und Jungen, viele begleitet von ihren Eltern und weiteren Angehörigen, auf dem Markt versammelt. Gespannt warteten sie auf den Mann mit dem roten Mantel. Kaum war er erschienen, bildete sich auch schon eine große Traube um ihn. „Kannst du mir auch ein Gedicht aufsagen?“ fragte er immer wieder. Die meisten Kinder nickten und ließen einige Verse folgen. „Toll hast du das gemacht“, spendete er Lob für besonders lange Beiträge.

Unentwegt fasste der Nikolaus in seinen großen Gabensack und holte süße Gaben hervor. „Wer hat noch nicht?“ rief er und schon schallte ihm ein lautes „Ja“ entgegen. Viele Kinder ließen sich mit dem spendierfreudigen Gast fotografieren. Nach rund 20 Minuten verabschiedete sich der Nikolaus mit einem Appell an seine kleinen Fans: „Und ihr bleibt schön artig bis Weihnachten!“art