Noch 12 Monate – erste „Countdown“-Veranstaltung sorgt für zusätzlichen Blumenschmuck in der Altstadt

Förderverein wickelt erste von zwölf Aktionen ab: Innenstadt wird aufgepäppelt

Drei Bürgermeisterinnen am Werk: Von links die beiden stellvertretenden ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen Ingrid Lohmann und Karin Albig sowie Bürgermeisterin Franziska Schwarz.

Bad Gandersheim. Der „Countdown“ bis zur Eröffnung der Landesgartenschau 2022 läuft – und das nicht nur durch nunmehr verstärkt einsetzende Baumaßnahmen und Verschönerungen auf dem künftigen LAGA-Gelände: Genau ein Jahr vor Eröffnung des Mega-Events in der Stadt haben sich am 14. April Mitglieder des Fördervereins, der LAGA gGmbH und der Ratsfraktionen mit Bürgermeisterin Franziska Schwarz getroffen, um ein visuelles Zeichen im zentralen Innenstadtbereich mit Blickrichtung LAGA 2022 zu setzen.

Auf dem Marktplatz in nächster Nähe des Rathauses ist durch die vorgenannten Institutionen und Persönlichkeiten am Jahrestag ein Pflanzkübel mit Frühblühern bestückt worden ­– ein kleiner Vorgeschmack auf Vielfalt und Farbenpracht des nächsten Jahres inmitten des hoch frequentierten Fußgängerbereichs in der Altstadt.

Die Initiative ging vom Förderverein LAGA 2022 aus, der auch in den kommenden elf Monaten jeweils monatlich eine „Count-Down-Aktion“ bis zum Start des bunten Landesfestivals anregen und organisieren will.

Vorbereitend hatte die Stadt zu dieser Maßnahme auch veranlasst, dass die zu bepflanzenden Blumenkübel eine Farbauffrischung bekamen. In den meisten Fällen sind sie nun wieder in Terracotta wie neu. Nur um den Marktplatz herum haben sie die graue Farbe behalten, die ihnen letztes Jahr in ehrenamtlicher Arbeit neu angedient worden war und die sehr gut zur Außengastronomiegestaltung der anliegenden Restauration passt.

An anderen Stellen in der Stadt laufen zudem großflächigere Bepflanzungsmaßnahmen. So in der Petristraße seit Tagen. Dort werden die meisten der Randbeete sowie die große Fläche im Mündungstrichter der Stadtmauer grundlegend neu bepflanzt. Anstelle der bisher dominierenden Bodendecker auch mit Blühpflanzen – ganz im Sinne einer LAGA-gerechten Innenstadt.sbg/rah