Noch Chancen auf ein Altstadtfest

GWF will erst noch weitere Entwicklung abwarten

So wäre es auch in diesem Jahr zu wünschen: Volle Innenstadt beim Altstadtfest 2019.

Bad Gandersheim. Viele der für die kommenden Wochen und Monate geplanten größeren Veranstaltungen sind bereits der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen und abgesagt worden. Die entscheidende Frage für die Bad Gandersheimer und deren Gäste lautet nun, wie es mit dem weit über die Grenzen seiner Stadtmauern hinaus bekannten und beliebten Gandersheimer Altstadtfest aussieht.

Beginnen soll das zweitägige Fest eigentlich am Freitag, 4. September. Das historische Sehusa-Fest im benachbarten Seesen, das ebenfalls am ersten Septemberwochenende auf dem Plan gestanden hätte, wurde bekanntlich bereits gestrichen für dieses Jahr. Doch das Altstadtfest ist eine etwas andere Hausnummer.

„Bei der Organisation würden uns ja im Grunde genommen vier bis sechs Wochen der Vorbereitung reichen“, sagt Karsten Dielzer, Vorsitzender des veranstaltenden Bad Gandersheimer Wirtschaftsforums GWF. Daher wolle man eine endgültige Entscheidung auch noch nicht übers Knie brechen. Es gebe aktuell zeitlich noch genügend Spielraum, um abzuwarten, ob und unter welchen Bedingungen beziehungsweise Einschränkungen Großveranstaltungen künftig durchgeführt werden können. Ende Juni/Anfang Juli wisse man da schon mehr, so Dielzer.kno