Oberschule: Ankommen und Wohlfühlen

Schnuppertage für Grundschüler der Region konnten gerade noch vor Corona-Krise stattfinden

Schattenspiele auf dem Overhead-Projektor.

Bad Gandersheim. Aufgeregt und neugierig standen die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Greene, Echte, Kreiensen und Bad Gandersheim vor den Türen der Oberschule Bad Gandersheim, um an den Schnuppertagen 2020 teilzunehmen, die gerade noch rechtzeitig vor dem, Eintreffen der Corona-Krise stattgefunden haben.

Als Forscher führten die Kinder im Biologieunterricht Experimente zum Verhältnis von Körpermasse und Körperwärme durch, um die Forscherfrage zu klären, warum Pinguine in kalten Gebieten größer sind als in wärmeren Klimazonen.

Im Deutschunterricht tauchten sie in die Welt der Märchen und Sagen ein und gestalteten eigene Schattenspiele. In der Rolle der Puppenspieler inszenierten sie Märchen mit ganz individueller Note, bevor die Entdecker dann ihren Koffer für einen Kurztrip nach England packten.

In einer Schnupperstunde Englisch hieß es „Welcome to the zoo“. Sie lernten die unterschiedlichen Tiere kennen und so konnten die neugierigen Entdecker am Ende einer 45-minütigen Unterrichtsstunde bereits verschiedenste Zootiere benennen und sie spielerisch den Mitentdeckern präsentieren.

Die Pausen hielten neben einem gemeinsamen Frühstück mit dem Kennenlernen des Schulhundes Ilion ebenfalls ein interessantes Programm bereit. Die Kinder lernten das „Schulhundkonzept“ kennen, das sie bei ihrem täglichen Lernen und der Bewältigung von Klassenarbeiten erfolgreich unterstützt.

Spiel und Spaß fehlten dabei natürlich nicht, denn die Viertklässler konnten mit den Hunden spielen und einen Geschicklichkeitsparcours durchlaufen. 

Wer sich danach noch ein bisschen austoben wollte, konnte  das Schulgelände erkunden und die Spielgeräte nutzen.

Die Schnuppertage bieten allen beteiligten Kollegen eine gute Möglichkeit zum Austausch und haben auch in diesem Jahr wieder großen Spaß gemacht. Der Kontakt unter den Schulen wird gepflegt und so kann den Kindern der Übergang in die Sekundarstufe I mit einem passgenauen Dialog erleichtert werden. Der nächste Schritt ins Erwachsenwerden beginnt im Sommer und ist für viele Schülerinnen und Schüler ein aufregender Gang, der noch so manche Ungewissheit und Aufregung vor sich hat.

Um den kommenden Fünftklässlern die Aufregung zu nehmen, erfolgt auch in diesem Jahr wieder ein Gegenbesuch der zukünftigen Klassenlehrer in den vier Grundschulen, um Fragen der Schüler zu klären, Ängste zu nehmen und sich mit den abgebenden Kollegen auszutauschen. Die Oberschule Bad Gandersheim freut sich sehr, diesen Sommer das eine oder andere strahlende Gesicht wiederzusehen.red