Olga Magdea übernimmt geriatrischen Chefarztposten in der Helios Klinik

Erfahrene Ärztin wechselt aus Holzminden nach Bad Gandersheim und bringt außerdem Oberarzt mit

Svetoslav Kosev Georgiev, Olga Magdea und Dr. med. Frank Füldner (von links) in der Helios Klinik Bad Gandersheim.

Bad Gandersheim. Zum 1. Oktober hat Olga Magdea die Leitung der Geriatrie in der Helios Klinik Bad Gandersheim übernommen. Sie leitet die Abteilung im Kollegialsystem mit dem bisherigen Chefarzt Dr. med. Frank Füldner und baut die Geriatrie weiter aus. Zudem nimmt Svetoslav Kosev Georgiev seine Tätigkeit als Oberarzt in der Helios Klinik Bad Gandersheim auf.

Olga Magdea ist Fachärztin für Allgemeinmedizin, klinische Geriatrie und Palliativmedizin. Sie ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie. Bis zu ihrem Wechsel war die 50-Jährige mehr als sieben Jahre als leitende Ärztin für Geriatrie am Agaplesion Evangelischen Krankenhaus Holzminden tätig. Mit ihr zusammen wechselt Svetoslav Kosev Georgiev als Oberarzt aus Holzminden nach Bad Gandersheim.

Klinikgeschäftsführer Marko Schwartz sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Magdea einen wichtigen Posten besetzen konnten. Im Kollegialsystem mit Dr. Füldner haben wir die Möglichkeit, die Abteilung weiter auszubauen und den geriatrischen Schwerpunkt der Helios Klinik Bad Gandersheim langfristig zu sichern. Ich wünsche den neuen Kollegen einen guten Start und freue mich auf die Zusammenarbeit“.

Olga Magdea war seit Januar 2012 Leitende Ärztin im Agaplesion Evangelischen Krankenhaus Holzminden. Nun freut sie sich auf ihre neue Herausforderung in Bad Gandersheim: „Mir ist die Zusammenarbeit mit den Kollegen vor Ort und den niedergelassenen Kollegen sehr wichtig. Ich freue mich auf die Arbeit im Team für eine umfassende Versorgung unserer geriatrischen Patienten“. Olga Magdea kennt Bad Gandersheim sehr gut: „Ich habe mit meiner Familie viele Jahren hier gelebt und mich sehr wohl gefühlt“. Frau Magdea ist in der Ukraine geboren und wohnt derzeit in Holzminden.

Weil ältere Menschen eine besondere medizinische Versorgung benötigen, arbeitet in der Helios Klinik Bad Gandersheim seit zehn Jahren ein eingespieltes und spezialisiertes Team aus verschiedenen Fachrichtungen Hand in Hand. Die geriatrische Station verfügt über große Physio- und Ergotherapieräume einschließlich einer Übungsküche, um neben der medizinischen Akutbehandlung auch Mobilität und Selbsthilfefähigkeit der Patienten im Alltag zu verbessern.red