„Open Airport Mega-Party“ am 11. Juni auf dem Flugplatz Bad Gandersheim

Vier Bands im 1000 Quadratmeter großen Zelt / Vorverkaufskarten an mehreren Stellen erhältlich

Präsentierten das Veranstaltungsplakat auf dem Flugplatz Bad Gandersheim: (von links) Bernd Skiba, Mathias Jahns, Dennis Randolph, Theo Miaoulis und Gunnar Ude.

Bad Gandersheim. Nach der Corona-Zwangspause gibt es in diesem Jahr wieder eine Open Airport Mega-Party: am Sonnabend, 11. Juni, auf dem Flugplatz Bad Gandersheim, Einlass: 19 Uhr. Vier Bands werden auftreten, der Vorverkauf hat begonnen. Veranstalter sind die Stadtjugendpflege, der Sportfliegerclub Gandersheim-Seesen, die Jugendfeuerwehr Bad-Gandersheim und der Stadtjugendring.


Auftreten werden die Coverband Courassion aus Göttingen, die deutsch-französisch Hiphop-Band Passepartout aus Hannover, die Rockband Chair-o-plane aus Einbeck und die HouseBuben. „Es soll eine schöne Party für die Jugendlichen und natürlich auch die Älteren werden“, kündigt Mathias Jahns an, der zusammen mit Gunnar Ude, Theo Miaoulis, Dennis Randolph, Jan-Patrick Strauch, Bernd Skiba und Leon Groß das Organisationsteam bildet.

„Wenn alles optimal läuft“ sei mit 1500 Besuchern zu rechnen, so Jahns. Wie in der Vergangenheit werden ein 1000 Quadratmeter großes Zelt und entsprechende Sanitäranlagen aufgebaut.


Die partyhungrigen Veranstaltungsgäste kämen in aller Regel aus einem Umfeld von 50 bis 60 Kilometern, schildert Jahns seine Erfahrungen. Durch den Auftritt der Gruppe Passepartout sei in diesem Jahr vermehrt auch mit Besuchern aus dem Raum Hannover zu rechnen. An der Bundesstraße 64 soll bei Dannhausen wieder ein Gummiwagen öffentlichkeitswirksam auf die Veranstaltung aufmerksam machen. Für Verpflegung werde während der Veranstaltung im Außenbereich gesorgt. Außer einem Wurststand würden noch weitere Essensmöglichkeiten aufgebaut, außerdem Getränkewagen.


Der Aufbau des Zeltes soll am Mittwochmorgen vor der Party beginnen, der Abbau werde voraussichtlich am Dienstagnachmittag danach enden. „Helfende Hände können wir immer gerne gebrauchen“, betont Jahns. Wer in der Auf- und Abbauphase mithelfen wolle, sei herzlich willkommen, das Ganze sei eine rein auf ehrenamtliches Engagement basierende Veranstaltung. „Wir wollen damit kein Geld verdienen, wir wollen einen schönen Tag hier haben und eine schöne Fete.“ Dabei gelte es, die Unkosten gedeckt zu bekommen. Gegen ein Entgelt könnten Firmen aus dem Umfeld auch Bannerwerbung unter anderem an den großen Bauzaunflächen platzieren.


Das Sicherheitskonzept sei mit der Polizei bereits abgesprochen worden, der Sicherheitsdienst HKS werde vor Ort sein. „Wir hoffen, dass viele Besucher kommen“, fasst Stadtjugendpfleger Gunnar Ude die Erwartungen der Organisatoren zusammen. Er verwies während eines Pressegesprächs darauf, dass die Kosten etwa 20 bis 30 Prozent höher als vor drei Jahren sein würden und zugleich die Eintrittspreise sogar gesenkt worden seien.

Vorverkaufskarten gibt es bei der Buchhandlung Pieper in Bad Gandersheim, www.reservix.de, Hair & Style by Christin Alfeld und unter Telefon (05382) 73230. Unter dieser Nummer können sich auch Helfer melden und es sind dort weitere Informationen erhältlich.art