Ortswehr Heckenbeck: Positive Jahresbilanz

Beförderungen und Ehrungen / Eric Kielhorn bleibt Schriftwart / „Zehnkampf“ in Heckenbeck

Heckenbek. Beförderungen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heckenbeck. Befördert wurden: Niklas Kielhorn zum Hauptfeuerwehrmann, Jannis Kielhorn zum Oberfeuerwehrmann sowie Tillman Stenz und Leon Bohnsack jeweils zum Feuerwehrmann. Die turnusmäßig anstehende Wahl des Schriftführers im Ortskommando ergab die Wiederwahl des bisherigen Amtsinhabers Eric Kielhorn.

Gewürdigt wurde im Rahmen der Jahrestagung auch die besten Dienstbeteiligungen, für die Jan Bohnsack (34 Teilnahmen), Lukas Gehrke (33 Teilnahmen) und Leon Bohnsack (32 Teilnahmen) mit Präsenten ausgezeichnet wurden. Ehrengaben gab es auch für Heinz Böttcher, Wilfried Dernedde und Rudi Küttner, die allesamt der Wehr seit 40 Jahren als fördernde Mitglieder angehören.

Ansonsten stand die Versammlung ganz im Zeichen von Rückblick und Vorschau. Einen umfangreichen Jahresbericht gab Ortsbrandmeister Torsten Neunast. Der Wehr-Chef berichtete von einem ereignisreichen Jahr. Neben zwei Einsätzen, zwei Übungen und einigen Hilfeleistungen belief sich der Dienst im vergangenen Jahr auf 24 praktischen Ausbildungen und neun theoretischen Unterweisungen. Zudem gab es zwei Zugausbildungen im bisherigen Löschzug mit den Wehren aus Wrescherode und Ellierode.

Der Ausbildungsstandard konnte durch den Besuch von Lehrgängen noch einmal gesteigert werden. Die Truppmann-Ausbildung Teil 1 haben Lukas Gehrke, Timo Stenz, Tillmann Stenz, Christoph Rademacher und Leon Bohnsack absolviert. Die Truppmann-Ausbildung Teil 2 hat Jannis Kielhorn abgeschlossen. Zum Sprechfunker sind Lukas Gehrke, Tillmann Stenz, Timo Stenz, Christoph Rademacher und Leon Bohnsack ausgebildet worden. Atemschutzgeräteträger ist nunmehr Jan Bohnsack. Jannis Kielhorn und Alexander Schillig haben den Maschinistenlehrgang besucht.

Michael Holzkamp absolvierte den Motorsägen-Lehrgang A/B und Niklas Kielhorn besuchte in Celle den Lehrgang ABC-Einsatz, Teil 2. Torsten Neunast erinnerte an die erfolgreichen Teilnahmen an den Leistungswettkämpfen Nord-Ost mit der „jungen Gruppe“ in Echte. Man erreichte den dritten Platz im Stadtgebiet Bad Gandersheim und sogar Rang eins bei den TSG-Gruppen im Brandschutzabschnitt. Damit war man auch für die Kreis-Leistungswettkämpfe qualifiziert, wobei in Moringen der achtbare Rang acht im Kreisgebiet erreicht wurde.

Feuerwehrfest: Volltreffer

Als einen weiteren Höhepunkt im Berichtsjahr 2017 bezeichnete Torsten Neunast das Feuerwehrfest aus Anlass des 140-jährigen Bestehens in Heckenbeck, was zu einem „Volltreffer“ für die örtlichen Blauröcke wurde. Ablauf, Beteiligung und Witterungsbedingungen sorgten für prächtige Stimmung und einen reibungslosen Verlauf, so Ortsbrandmeister Neunast.

Weitere Aktivitäten waren die erfolgreiche Beteiligungen beim Dorfpokalsschießen und beim SVH-Boßeln in Heckenbeck sowie beim Feuerwehr-Zehnkampf in Helmscherode. Teilgenommen hat die Ortswehr an den Feuerwehr-Festen in Altgandersheim und Wolperode sowie an allen relevanten Terminen auf Dorf-, Stadt-, Brandschutzabschnitts- und Kreisebene.

Nicht zuletzt durch das Feuerwehrfest stimmt auch die Kasse bei den Heckenbecker Blauröcken. Das berichtete Kassenführerin Gundi Neunast. Es sind einige Investitionen vorgesehen. Aktuell gehören der Freiwilligen Feuerwehr Heckenbeck 150 Mitglieder an – 29 Aktive, sieben Altersabteilung, zwei Ehrenmitglieder und 112 Fördernde. Zum neuen Kassenprüfer wurde Leon Bohnsack berufen.

Termine 2018

Ortsbrandmeister Neunast verwies auf verschiedene Termine im laufenden Kalenderjahr, die innerhalb des Dorfes für die Wehr anstehen: Osterfeuer-Aktion am Ostersonnabend, 31. März; Dorfpokalschießen am Sonnabend, 21. April; SVH-Boßeln am Sonnabend, 26. Mai sowie erstmalig Ausrichtung des „Feuerwehr-Zehnkampfes“ der Stadtwehren am Sonnabend, 15. September.kns