Paracelsus: 400 Stellen fallen weg – auch hier vor Ort?

Bad Gandersheim. Etwas mehr als vier Wochen nach Einreichung des Insolvenzantrages kurz vor dem Weihnachtsfest hat in der vergangenen Woche der General- bevollmächtigte und Sanierungsbeauftragte Bernd Wichels nun erste Details eines Sanierungskonzeptes öffentlich gemacht. Danach sollen konzernweit 400 Stellen gestrichen werden. Natürlich fragen sich die Mitarbeiter der drei Paracelsus-Kliniken in Bad Gandersheim, ob davon auch Stellen vor Ort betroffen sind.

Das Gandersheimer Kreisblatt hat in Osnabrück nachgefragt. Paracelsus-Pressesprecherin Simone Hoffmann sagte dazu, dass allein 190 der 400 Stellen durch die Schließung einer Klinik in Karlsruhe wegfallen. Die restlichen 210 verteilten sich auf dann noch 39 weitere Einrichtungen des Gesamtkonzerns. Da die Reha-Kliniken durchaus gut im Ergebnis dastünden, sei eher von keinen Veränderungen in diesen auszugehen. Eine konkrete Aussage zu einzelnen Häusern sei aber im Moment noch nicht möglich. Die Paracelsus wolle im gegebenen Falle zudem zuerst die Mitarbeiter direkt informieren.

Einigermaßen große Sicherheit, wie es insgesamt weitergehen wird, werde es wohl frühestens in vier Wochen geben, so Hoffmann weiter. Als nächstes muss der Gläubigerausschuss die Vorschläge prüfen und entscheiden, ob der Weg über die Sanierung oder einen Verkauf führt.rah