Pfingstgottesdienst unter freiem Himmel: Platz genug für alle!

100 Stühle stehen vor der Stiftskirche / Gern auch eigene Sitzgelegenheit mitbringen

Pfingstgottesdienst 2019 bei bestem Wetter in Gremsheim. Open Air auch dieses Jahr, dann vor der Stiftskirche und mit deutlich mehr Abstand zueinander.

Bad Gandersheim. In Zeiten der Corona-Krise sind viele Kirchen noch geschlossen oder dürfen nur wenige Besucherinnen und Besucher einlassen. Deshalb lädt die Stiftskirchengemeinde Bad Gandersheim am Pfingstsonntag, 31. Mai, um 11 Uhr zu einem großen Freiluft-Gottesdienst auf dem Vorplatz der Stiftskirche ein.

Beteiligt sind auch die Dörfer der Heberbörde sowie die Orte Wrescherode, Bentierode, Heckenbeck und Seboldshausen. „Wir haben vor einigen Jahren beschlossen, mindestens einmal pro Jahr etwas gemeinsam zu machen“, so Pfarrer Thomas Ehgart von der Stiftskirchengemeinde.

„In den letzten Jahren sind wir mit dem Gottesdienst aus der Stadt herausgegangen, in diesem Jahr laden wir alle zu uns ein“. Und er betont: „Es dürfen alle kommen, die gern kommen möchten! Wir haben ausreichend Platz, auch unter Einhaltung der Hygieneauflagen!“ Normalerweise ist um diese Zeit die Vorbereitung auf die Gandersheimer Domfestspiele vor der Stiftskirche in vollem Gange, die jedoch wegen der Corona-Krise leider ausfallen müssen. „Das ist für alle Bad Gandersheimer ein trauriger Anblick, dieser leere Platz.

Deshalb wollen wir ihn am Pfingstsonntag mit Leben und Musik füllen“, so Pfarrerin Meike Bräuer-Ehgart. Keine ganz einfache Aufgabe, da ja nach wie vor strenge Hygiene- und Abstandsregeln gelten. Die Gottesdienst-Besucher müssen mit Mundschutz kommen, dürfen diesen aber ablegen, sobald sie sitzen. Besucherinnen und Besucher werden außerdem gebeten, wenn möglich ihren eigenen Stuhl mitzubringen.

„Wir haben hundert eigene Stühle, die wir denjenigen zur Verfügung stellen können, die zu Fuß zum Gottesdienst kommen oder denen es nicht möglich ist, einen eigenen Stuhl zu transportieren. Alle anderen bitten wir, eigene Sitzgelegenheiten mitzubringen“, erklärt Pfarrer Ehgart und muss schmunzeln „Schönes Wetter ist ganz fest eingeplant; wer jedoch auf Nummer sicher gehen möchte, sollte vielleicht einen Schirm einstecken“.

Nicht nur organisatorisch, auch musikalisch ist der Pfingstgottesdienst eine Herausforderung, denn im Moment darf aus Gründen des Infektionsschutzes nicht gesungen werden. „Wir wollen auch unter diesen etwas schwierigen Bedingungen einen schönen gemeinsamen Gottesdienst feiern. Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir sechs Musikerinnen und Musiker des Posaunenchors dafür gewinnen konnten, den Gottesdienst zu begleiten“, freut sich Pfarrer Ehgart: „Der Posaunenchor ist zu Pfingsten immer dabei gewesen, normalerweise mit 20 Musikern.

So viele dürfen es heute nicht sein, aber es ist toll, dass die Beteiligten so kurzfristig zugesagt haben“. Auch hier müssen große Abstände eingehalten werden, sodass es für die Bläser gar nicht so einfach ist, die Chorleiterin im Blick zu behalten. Ein weiteres Highlight ist die transportable Truhenorgel, die extra aus Seboldshausen hergeschafft wird.

Diese wird im Portal der Stiftskirche stehen und dank Lautsprecherübertragung auf dem ganzen Vorplatz zu hören sein– professionell gespielt von Kantor Andrej Naumovich. Trotz der zahlreichen Herausforderungen sind alle Beteiligten sehr erleichtert, dass wieder Gottesdienste stattfinden dürfen: „Wir freuen uns sehr auf gute Musik und gute Stimmung, auch wenn die Bedingungen etwas knifflig sind!

Das beliebte Kaffeetrinken und Klönen wird es hoffentlich im kommenden Jahr wieder geben können, aber wir freuen uns jetzt erstmal sehr auf diese Feier unter freiem Himmel und auf das gemeinsame Erlebnis – das haben wir lange vermissen müssen“, betont Thomas Ehgart. Der gemeinsame Freilicht-Gottesdienst wird unter Beteiligung aller Pfarrerinnen und Pfarrer der Gemeinden ausgerichtet: Mit dabei sind Pfarrerin Meike Bräuer-Ehgart, Pfarrer Thomas Ehgart, Pfarrerin Inna Rempel und Pröpstin Elfriede Knotte, die auch die Predigt halten wird.red