PHOENIX bekommt einen der zehn niedersächsischen Ehrenamtspreise

Auszeichnung für engagierte Arbeit des Jugendzentrums PHOENIX

Freuen sich über die Auszeichnung: Teamer des Jugendzentrums PHOENIX.

Bad Gandersheim. Das kirchliche Jugendzentrum PHOENIX e.V. in Bad Gandersheim hat einen Preis für seine überzeugende Jugendarbeit bekommen. Beim Wettbewerb „Engagiert – der Niedersächsische Preis für Bürgerengagement“ werden jedes Jahr ehrenamtliche Initiativen aus den Bereichen Kultur, Sport, religiöse Gemeinschaften, Umwelt und Soziales ausgezeichnet. Rund 400 Bewerbungen gingen in diesem Jahr ein, zehn Projekte wurden von der Jury ausgewählt. Nun wurde der mit 3000 Euro dotierte Preis feierlich überreicht.

„Das ist eine verdiente Wertschätzung für die Jugendlichen und Erwachsenen, die sich im Jugendzentrum PHOENIX ehrenamtlich engagieren“, freut sich Pfarrer Thomas Ehgart von der Stiftskirchengemeinde Bad Gandersheim und Geschäftsführer des Jugendzentrums. „Wir haben hier viele Leute, die sich unentgeltlich und mit ganz viel Herzblut für die Arbeit im PHOENIX stark machen und dazu beitragen, dass wir als PHOENIX so viele Angebote machen können“, betont Ehgart.

Ein junges Team des PHOENIX durfte den Preis in Hannover entgegennehmen und das Jugendzentrum vorstellen. In der Laudatio gab es viel Lob für ihr großes Engagement: „Ich habe im Vorfeld zur Preisvergabe viel recherchiert und dabei habe ich richtig Feuer gefangen für die Arbeit im PHOENIX“, begeistert sich Cornelia Dassler, Landesjugendpastorin des Landesjugendpfarramtes im Haus kirchlicher Dienste. Insgesamt wurden zehn Initiativen für ihr Engagement ausgezeichnet – dabei ergab sich auch die Gelegenheit zum Austausch. „Es ist natürlich immer interessant zu wissen, was andere machen, wie sie Projekte anpacken, Unterstützer gewinnen oder die Öffentlichkeit informieren. Gemeinsames Netzwerken hilft, neue Ideen zu entwickeln“, erklärt Pfarrer Ehgart.

Das PHOENIX ist der einzige kirchliche Preisträger dieses Jahr; umso mehr freuen sich die Initiatoren über die Ehrung: „Wir haben sehr positive Rückmeldungen bekommen und wir konnten feststellen, dass die Auszeichnung durchaus auch überregional wahrgenommen wurde“, so Pfarrer Ehgart. Lob gab es auch vom Direktor der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Tobias Henkel: „Es ist wunderbar, dass eine Einrichtung wie das Jugendzentrum PHOENIX so viel bewegt und eine so engagierte Jugendarbeit betreibt. Der Preis ist hochverdient und ich gratuliere den ehrenamtlichen Macherinnen und Machern zu dieser Würdigung.“

Getragen wird der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement vom Land Niedersachsen, den VGH Versicherungen sowie den Niedersächsischen Sparkassen. Neben dem Preisgeld können sich die ausgezeichneten Projekte zudem über einen professionellen Imagefilm freuen. Auch die Arbeit des Jugendzentrums PHOENIX ist von einem Filmteam begleitet worden – der Film ist auf YouTube unter youtu.be/uejGLs0Qb-s zu sehen.

Das Preisgeld von dreitausend Euro soll in ein weiteres PHOENIX-Herzensprojekt einfließen: die geplante „Soccer-Arena“. In Kooperation mit den ortsansässigen Fußballvereinen soll im Außenbereich des PHOENIX ein Profi-Fußballplatz entstehen, um den Jugendlichen eine einzigartige Trainings- und Freizeitmöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Der Bau ist nicht ganz billig, doch Pfarrer Thomas Ehgart optimistisch: „Wir haben bereits erste Spenden bekommen, manche haben sogar auf ihrer Hochzeitsfeier Geld für das Projekt gesammelt. Die Idee der Soccer-Arena gewinnt langsam an Kraft. Derzeit fehlen uns noch rund 30.000 Euro, aber wir sind zuversichtlich, dass wir das Projekt mit Hilfe verschiedener Sponsoren in und um Bad Gandersheim auf die Beine stellen können!“red