„Phoenix-Freitag“: Fans sind Feuer und Flamme

Luco & Dylan live beim „Phoenix für Erwachsene“

Dylan Brandes und Lukas Soboll alias „Luco & Dylan“ im Phoenix.

Wrescherode. Es war wieder einmal so weit, der dritte Freitag im Monat ist reserviert für „Phoenix für Erwachsene“. Das beliebte Event im Jugendzentrum Phoenix in Wrescherode war erneut ein Erfolg auf ganzer Linie.

Am vergangenen Freitag waren es Luco und Dylan, die die Gäste wirklich beeindruckten. Die beiden jungen Musiker aus Baddeckenstedt und Bad Gandersheim hatten bereits am Vorabend vor kleinem Publikum eine Generalprobe abgehalten und alle Anwesenden mit ihrem Können begeistert.

Schon beim ersten Song „House Of The Rising Sun“ verspürte man eine Gänsehaut. Mit welcher Harmonie die beiden sympathischen Jungs ihr Repertoire zum Besten gaben, hörte man auch im nächsten Titel „All You Need Is Love“ heraus. Und wenn man sich dem Moment hingab, hätte es auch heißen können: „all you need is Luco and Dylan!“. Die beiden Jungs, Lukas Soboll und Dylan Brandes, hatten so viel Spaß an der Probe, dass sie gleich ihr komplettes Programm abspielten. Erst gegen 21.30 Uhr beendeten sie die Probe und hinterließen sehr viel Vorfreude auf den nächsten Tag.

Gegen 20 Uhr öffnete dann am Freitag das Phoenix seine Pforten. Während Luco und Dylan noch fleißig ihre Instrumente stimmten, genossen die ersten neugierigen Gäste schon kühle Getränke. Natürlich gab es auch wieder leckere Cocktails, die liebevoll von Jacqueline Meyer zubereitet wurden. Wie immer waren Getränke und Eintritt frei, aber wer wollte, konnte eine Spende für die wertvolle Arbeit hinterlassen, die im Jugendzentrum in Wrescherode geleistet wird.

Dann war es endlich so weit. Lukas Soboll alias Luco schnappte sich das Mikro und begrüßte die mittlerweile rund 40 Gäste. Die Euphorie war deutlich spürbar, als die ersten Gitarrenklänge ertönten. Ein ganz besonderer Gast saß in der ersten Reihe, nämlich Dylans Großvater, der voller Stolz seinen Enkel auf der Bühne erlebte. „Es sind meist diese kleinen Momente, die solch ein Event besonders machen“, so Vorstandsmitglied Michael Schreiber. Der frenetische Applaus nach jedem Song drückte die große Begeisterung des Publikums aus.

„House Of The Rising Sun“ (The Animals), „Nancy Mulligan“ (Ed Sheeran), „Twist And Shout“ (The Beatles), „Light My Fire“ (The Doors), „I’m On Fire“ (Bruce Springsteen), „Ghost Riders In The Sky“ (Bob Dylan/Johnny Cash) waren nur einige der bekannten Titel, neben den fantastischen Eigenkompositionen von Luco und Dylan wie „Shiver“ oder „Out In The Dark“. Ob gemeinsam oder Solo, jeder Song war voller Gefühl, Tiefgang und zeugte von großem Können.

Zu erleben, wie zwei so junge Musiker, die gerade mal ein Jahr als Band zusammen spielen, solch alte und legendäre Klassiker der Musikgeschichte mit einer Stimmgewalt und musikalischen Präzision performen, war eine wirkliche Überraschung und erfüllte alle Zuhörer mir ehrlicher Begeisterung.
Eine Premiere gab es an diesem Abend auch, denn zum ersten Mal war der komplette Phoenix-Vorstand anwesend. Da die Arbeit im Phoenix ehrenamtlich ist, gilt auch Jacqueline Meyer, Sabine Dyrba, Christina Hoffmann-Gräsche, Thomas Ehgart, Detlef Keding, Lars König und Michael Schreiber großer Dank für ihr Engagement, das Auftritte wie in diesem Fall von Luco & Dylan erst möglich macht.

Letztere waren nach ihrem Auftritt von der Location im Phoenix total begeistert: „Wir kommen jederzeit wieder und spielen hier!“ Und wie es sich für echte angehende Stars gehört, wurden am Ende sogar Autogrammwünsche erfüllt.

Am 21. September gibt es dann ein Wiedersehen mit Lena Bokelmann alias Lenody, die bereits im Juni beim Open Stage mit ihrer zauberhaften Stimme verzückte.red