Pilgersommer: Kloster ist „in Bewegung“

Der Sommer kommt und damit hält auch ein buntes Programm wieder Einzug am Portal zur Geschichte und im Kloster

Auf zur Pilgerwanderung mit Lukas Vos.

Brunshausen. Seit ein paar Monaten schon ist das Museum regulär geöffnet und seit Juli finden wieder öffentliche Führungen statt. Neben Sonntagsausflüglern und Geschichtsbegeisterten waren es in den letzten Wochen vor allem die Jugendlichen und Kinder, die zu verschiedenen Anlässen ihren Weg auf den Klosterhügel gefunden haben: Noch vor den Sommerferien tauchten die Schülerinnen und Schüler einer 6. Klasse des Roswitha-Gymnasiums ein ins Leben im mittelalterlichen Stift und erlebten mit Feder und Tinte selbst, wie es sich anfühlt, wie die Dichterin Roswitha von Gandersheim zu schreiben.

Auch beim städtischen Talentcampus drehte sich alles um Roswitha und das Roswi­thafenster. Und bei der Ferienpassaktion wurden nach dem Vorbild des wertvollen Gandersheimer Evangeliars eigene Bücher gebunden. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen.

Der Sommer fängt aber jetzt erst richtig an: In der kommenden Woche ist das Kloster Brunshausen als Teil des Harzer Klostersommers „in Bewegung“: „Am Sonntag, dem 15. und 22. August, brechen wir auf auf eine Pilgerwanderung, begleitet vom lebendigen Geschichtsvermittlungsprojekt Histo|Faber. Der mittelalterliche Pilger Lukas Vos pilgert mit uns gemeinsam von Brunshausen zum Kloster Clus. Auf dem Weg lässt er uns an seinen Erfahrungen als Pilger teilhaben und erklärt uns, wer im Mittelalter pilgerte, wohin man pilgerte und vor allem: wieso. Auch einen Blick in seine Pilgertasche lässt er uns werfen. Am 15. August macht außerdem die Sonderstempelstelle „Harzer Klöster“ der Harzer Wandernadel am Kloster Brunshausen Station“, sagt Manfred Kielhorn, 2. Geschäftsführer praeteritum.

Am Mittwoch, 18. August, geht es weiter auf eine „Weltreise im Geiste“: Maria Julia Hartgen, Leitung Kloster Walkenried, und Mai-Britt Wiechmann, praeteritum Geschäftsführerin, erkunden in ihrem Vortrag, wie man im mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Stift reiste und welche kreativen Möglichkeiten die Frauen entwickelten, ihre Kloster- und Stiftsmauern zu verlassen. Dabei waren sie ihren männlichen Zeitgenossen oft sogar einen Schritt voraus. Dieser Vortrag ist der Auftakt einer vierteiligen Reihe, die noch bis Oktober im Kloster Brunshausen stattfinden wird.

Die „Klosterwanderung: Auf den Spuren mittelalterlicher Pilger“ findet am Sonntag, 15. und 22. August, von 14 bis 17 Uhr statt und der Vortrag „Weltreise im Geiste: Von ‚geistlichen Pilgerfahrten‘ und barocken Wandmalereien“ wird am 18. August, um 18.30 Uhr gehalten. Um Voranmeldung für die Veranstaltungen unter pzg@gmx.de wird gebeten. Nähere Informationen unter portal-zur-geschichte.de. Öffentliche Führungen durch die Klosterkirche und das Sommerschloss Brunshausen gibt es jeden Sonnabend um 14 Uhr.red