PzG: Mai-Britt Wiechmann hat die Museumsleitung übernommen

Seit dem 1. April 2021 hat das Portal zur Geschichte eine neue Spitze: Von der Praktikantin zur Leiterin

Brunshausen. Seit dem 1. April steht (GK berichtete) das „Portal zur Geschichte“ unter neuer Leitung. Julia Maria Hartgen als Vorgängerin hatte sich nach Walkenried beworben und die Leiung dort ab Anfang April übernehmen können. Parallel war die Nachfolgesuche in Bad Gandersheim vorgenommen worden, wobei man im nahen Umkreis des Portals fündig wurde.

Und so stellt sich die neue Leiterin des PzG nun auf der Internetseite des Projektes vor: „Mein Name ist Mai-Britt Wiechmann. Ich habe Geschichte, Germanistik, Kunstgeschichte und Mittellatein an der Universität Göttingen studiert und promoviere parallel an der University of Oxford mit einem Projekt zum Lübecker Buchdruck um 1500. Dem „Portal zur Geschichte“ bin ich bereits seit einigen Jahren eng verbunden:

Erstmals 2014 als Praktikantin, seit Anfang des Jahres als wissenschaftliche Mitarbeiterin, und nun freue ich mich darauf, das „Portal zur Geschichte“ zukünftig als Museumsleitung begleiten zu dürfen. Am „Portal zur Geschichte“ kommen für mich gleich zwei Interessensgebiete zusammen: Schon während meines Studiums habe ich mich auf die mittelalterliche Kloster-, Frömmigkeits- und Frauengeschichte spezialisiert und habe an verschiedenen internationalen Forschungsprojekten zum Thema mitgewirkt.

Gleichzeitig war ich für mehrere Museen in der Ausstellungskonzeption und der Bildung und Vermittlung tätig, zuletzt für die große Sonderausstellung „Schatzhüterin“, die 2018 anlässlich des 200jährigen Jubiläums der Klosterkammer am Landesmuseum Hannover gezeigt wurde. In meiner Freizeit bin ich außerdem mit dem Projekt „HistoFaber“ in der lebendigen Geschichtsvermittlung aktiv.

Mit seinen drei authentischen Standorten ist das „Portal zur Geschichte“ ein sehr hochkarätiges Museum. Mein Ziel als Museumsleitung ist es, diesen Stellenwert in der Region und darüber hinaus noch sichtbarer zu machen und die Menschen aktiv an der mehr als 1000-jährigen Geschichte, die hier lebendig wird, teilhaben zu lassen.

Dazu bieten die Sonderausstellung, die 2022 begleitend zur Landesgartenschau in Bad Gandersheim stattfinden wird, und die geplante neue Sonderausstellungsfläche ausgezeichnete Gelegenheiten. Außerdem möchte ich, bis das Museum nach der Pandemie sein volles Programm wieder aufnehmen kann, unser virtuelles Angebot ausbauen und damit auch digital Menschen ins Museum locken. Ich freue mich auf die neue Herausforderung, zahlreiche zukünftige Projekte und vor allem: auf Ihren Besuch!"red