Praktikumspräsentation in der Oberschule

Bad Gandersheimer Schüler berichten über ihre Erfahrungen

Viele verschiedene Berufe von Physiotherapeut bis Erzieher, von Bankkaufmann bis Elektriker für Betriebstechnik wurden bei der Präsentation dar- und vorgestellt.

Bad Gandersheim. Im Anschluss an ein dreiwöchiges Praktikum, das die 45 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Oberschule Bad Gandersheim vor den Osterferien absolviert hatten, stellten sie ihre Tätigkeiten in den Praktikumsbetrieben in einer Praktikumspräsentation im Forum der Oberschule vor.

Unter den Besuchern befanden sich Eltern, Vertreter der Betriebe, Praktikumsbetreuer, Lehrer und Mitschüler. Organisiert wurde diese Veranstaltung von Thomas Mehrländer (Schulsozialpädagoge) und Florian Peters ( Lehrkraft für Wirtschaft und Berufsorientierung).

Zwischen 13 und 15 Uhr wurde es am 1. Mai ein wenig hektisch in den Fluren der Oberschule. Die Praktikanten aus dem 9. Jahrgang liefen – ausgestattet mit Plakaten und Stellwänden – durch die Gänge und das Forum der Oberschule, um ihren Ausstellungsplatz aufzubauen. Das ist manchmal gar nicht so einfach, bedenkt man, dass die Schüler nicht wie gewohnt klassenweise, sondern nach Berufsgruppen geordnet ihren Stand aufbauen mussten.

Jeder Schüler sollte an einem Tisch ausführlich sein Praktikum vorstellen. Zusammen mit einem selbst entwickelten Infoplakat und einem berufstypischen Gegenstand sollten die Erlebnisse und Erfahrungen dargestellt werden.

„Unsere Schülerinnen und Schüler haben Einblicke im kaufmännischen, unter anderem als Bankkaufmann, im sozialen, als Erzieherin oder in der Altenpflege, und im handwerklichen Bereich, unter anderem als Möbeltischler erhalten“, so Petra Dröge, Leiterin der Oberschule Bad Gandersheim. Ab 15 Uhr strömten Eltern, Praktikumsbetreuer und die Mitschüler der 8.Klassen zusammen durch die Ausstellungsfläche.

Die Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen fragten die berufserfahrenen Praktikanten anhand eines vorbereiteten Fragebogens über ihre Praktikumserfahrungen aus, sahen sich elektrische Installationen oder das berufliche Equipment einer Physiotherapeutin an.

Viele Jugendliche staunten nicht schlecht, wie interessant ein Betriebspraktikum sein kann und wie viele verschiedene Berufe es gibt. Es entstanden viele interessante Gesprächsrunden und es war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung, die jungen Menschen so engagiert und motiviert über „ihre“ Berufe sprechen zu hören.

Ein Team der Oberschule,  bestehend aus Abschlussschülern, verwöhnte die Gäste mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee und sorgte so für eine sehr entspannte Atmosphäre beim Verweilen zu Gesprächen.red