Private Initiative will helfen: Sonnabend Benefiz-Veranstaltung „Hilfe für Ahrweiler und Co“

Musik, Kultur und mehr ab 14 Uhr an der Musikmuschel im Kurpark / Bitte Hygienevorgaben beachten

Bad Gandersheim. Musik, Kultur und Entertainment gegen Spende für die Hochwassergeschädigten im Ahrtal. So lautete vor zwei Wochen die recht spontane Idee einiger Gandersheimer, die etwas bewegen wollten, um in der Hochwasserkatastrophe auf ihre Art helfen zu können. Immer weitere Künstler und Helfer wurden mobilisiert, sie alle wollten ihren Teil beitragen.

Als Veranstalter stellte sich zunächst der Stadtjugendring zur Verfügung, zog diese Bereitschaft aber nach ein paar Tagen wieder zurück. Steigende Inzidenzen, mögliche Auflagen und die kurze Zeitspanne waren die Gründe. So wurde vom Stadtjugendring angeraten, die Veranstaltung zu verschieben. Und so sah es auch zunächst aus. Gerüchte über Vertagung und Absage machten die Runde.

Jedoch fassten die ursprünglichen Planer des Events den mutigen Entschluss: „ Wir machen es allein!“ Zu viel Energie war bereits in die Eventplanung gesteckt worden. Zubehör wurde bereits kostenpflichtig angeschafft. Künstler waren bereits fest gebucht und sämtliche Konzepte, die nötig waren, lagen vor. Kurzentschlossen wurden auf eigene Faust die entsprechenden Konzepte beim Landkreis eingereicht und am vergangenen Montag wurde dann grünes Licht gegeben.

Selbst die Flyer waren bereits gedruckt und lagen vor. Jetzt musste es schnell gehen. In mühevoller Kleinarbeit wurde sorgfältig der Abspann mit dem alten Veranstalter abgetrennt. 1000 bearbeitete Flyer sind nun in Bad Gandersheim in Umlauf und verkünden ein tolles Event, mit einem wichtigen Hintergrund: Nämlich das Sammeln von Spenden für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal. Ein Spendenkonto ist eigens dafür eingerichtet worden und es sind bereits erste Gelder eingegangen.

„Show für Spende“ heißt es am Sonnabend, 7. August, ab 14 Uhr in der Musikmuschel im Bad Gandersheimer Kurpark. Und es gibt ein Programm, das sich sehen und hören lassen kann.

Zur großen Freude aller Beteiligten hat Schauspieler, Sprecher und Autor Daniel von Trausnitz zugesagt, an diesem Tag eine Lesung aus einem oder mehrerer seiner literarischen Kunstwerke zu halten.

Aus Einbeck kommt die wunderschöne Stimme von Sina Heise. Sie wird mit ihrer Gitarre und ihrem Gesang erfreuen. Gleiches hat auch Vanessa Fiedel aus Bad Gandersheim vor. Die Grundschullehrerin ist ein musikalisches Multitalent und hat ihre Vielseitigkeit schon oft unter Beweis gestellt.
Das Trio, „Pop the Question“ wird an diesem Tag als Duo für zauberhafte Klänge sorgen. Rund um Hannover, Göttingen und Braunschweig beschert „PTQ“ besondere Momente, zum Beispiel auf Trauungen.

Trauen wird sich auch Comicgenie Maxim Christof Seehagen, der auf der Bühne live für die Besucher zeichnen wird. Maxim hat seit seinem 14. Lebensjahr ein

eigenes Comic-Heft mit der Figur Herrmann auf dem Markt. Inzwischen sind noch einige Charaktere hinzugekommen. Welche er davon für die Besucher mitbringt, das sehen sie am Samstag.

Aber alles soll dann doch noch nicht verraten werden, denn, ein paar kleine Überraschungen wird es um diese Veranstaltung noch geben.
Kein Geheimnis ist die Verkostung an diesem Tag, denn wer fleißig spendet, der hat bestimmt auch Hunger. Die kleinen Appetizer gibt es gegen eine Spende für die gute Sache der Aktion.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass niemand zur Spende genötigt wird. Jede Spende ist freiwillig und soll von Herzen kommen. Niemandem wird die Spendendose unter die Nase gerieben.

Und natürlich gelten auch bei dieser Veranstaltung die aktuellen Hygieneregeln. Es sollte also unbedingt an einen Impfnachweis, einen Genesungsnachweis, oder einen negativen Coronatest (nicht älter als 24 Stunden) gedacht werden. Jeder kann sich aber auch vor Ort unter Aufsicht selber testen. An den Verpflegungsständen muss unbedingt eine Maske getragen und auf den nötigen Abstand geachtet werden.

Die Veranstalter bitten bezüglich dieser Maßnahmen um Verständnis aller Gäste: „Wir haben uns das ja nicht ausgedacht, um andere zu schikanieren. Wir wünschen uns einfach eine schöne Veranstaltung, an der jeder Freude haben soll. Wir werden auf jeden Fall unser Bestes dafür tun!“

Wer vorab schon den einen oder anderen Euro spenden möchte, kann dieses auf folgendes Spendenkonto: IBAN DE81 2505 0000 0201 6750 22.red