PzG-Förderverein gibt sich eine angepasste Satzung

Jahreshauptversammlung im Rosencafé / Weiter vielfach unterstützend tätig

PzG-Fördervereinsversammlung: (von links) Julia Fuhrmann, Ulla Feiste, Franziska Schwarz, Heidi Meyer, Andrea Ottmann udn Dr. Günther Siegert.

Brunshausen. Die neue Vorstandsvorsitzende Heidi Meyer begrüßte die Anwesenden mit einer kleinen Überraschung. Jedes Vereinsmitglied erhielt als Geschenk ein Exemplar des Bildbandes „Gotik in Gandersheim“, der die gotische Kirchenausstattung Gandersheims reich bebildert präsentiert.

Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversamnmlung des Fördervereins PzG standen neben dem Bericht der Vorsitzenden auch die Darlegungen der Kassenwartin, Andrea Ottmann, der zweiten Vorsitzenden, Franziska Schwarz und der Bericht der Museumsleitung des Portals zur Geschichte, wie auch der praeteritum gGmbH, die vertretungsweise von Julia Fuhrmann übernommen wurden.

Hauptaufgabe der neuen Vorsitzenden, in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung der praeteritum gGmbH, Nathalie Boes, war in den vergangenen Monaten vor allem die Neuorganisation des Vereins. Zuletzt beteiligte er sich an der Reinigungsaktion in der Stadt, bei der die Informationsstelen des Museums wieder auf Hochglanz gebracht wurden. Als neues Angebot für Vereinsmitglieder kündigte Heidi Meyer unter anderem eine Fahrt zum Kloster Walkenried sowie Führungen für die Vereinsmitglieder an den anderen Standorten der praeteritum gGmbH – dem römisch-germanischen Schlachtfeld am Harzhorn und der Tongrube Willershausen – an.

Nach pandemiebedingten Einschränkungen im Museumsbetrieb hat das Portal zur Geschichte wieder zu den regulären Sommeröffnungszeiten (dienstags bis sonntags, 11 bis 17 Uhr) geöffnet und am vergangenen Wochenende die Sonderausstellung „Roms Legionen auf dem Marsch. Eine Erlebnisausstellung“ eröffnet. Auch hier unterstützt der Förderverein maßgeblich bei der Durchführung von Veranstaltungen und war in die Planungen des Ausstellungsbaus – wenn auch noch „inkognito“ – involviert.

Die neue Schatzmeisterin Andrea Ottmann stellte den Kassenbericht vor, der ausgeglichen ist. Technische Probleme im Zuge des Zuständigkeitswechsels hatten dazu geführt, dass in diesem Jahr die Mitgliedsbeiträge noch nicht abgebucht worden sind. In Zukunft werden diese aber weiterhin im März eingezogen.
Die Vorstandsvorsitzende stellte außerdem den Entwurf einer neuen Vereinssatzung vor, über den bei der Jahreshauptversammlung abgestimmt wurde.

Die neue Satzung war nötig geworden, da der Verein – ursprünglich ja einmal als Trägerverein für das Museum Portal zur Geschichte gegründet und bis vor einigen Jahren für das PzG verantwortlich tätig – mittlerweile in einen Förderverein umgewandelt wurde. Die neue Satzung wurde von Heidi Meyer erläutert und im Anschluss einstimmig angenommen. Daneben wurden die Mitglieder Helmut Heuer und Annegret Wrobel einstimmig als neue Kassenprüfer gewählt.red