Rat verabschiedet Etat 2018 bei nur einer Gegenstimme

Einmütigkeit beim Haushalt wie schon lange nicht mehr / Hoffen auf besseres Abschneiden als geplant

Bad Gandersheim. Große Diskussionen gab es um den Etat 2018 im Rat nicht mehr. Zwar endet das Planwerk derzeit mit einem Defizit von 387.000 Euro, dennoch sei er angesichts der weiter guten konjunkturellen Lage guter Hoffnung, dass am Ende doch die schwarze Null stehen werde, weil sich auch 2017 so positiv anders entwickelt habe als vorherzusehen war, so SPD-Fraktionsvorsitzender Jürgen Steinhoff in seiner kurzen Rede zum Haushalt.

Für die CDU sprach Karin Albig. Gern hätte ihre Fraktionen den Sportlern 4.000 Euro Sportstättengebühr erspart und auch manch anderes verbessert, doch es habe an den Mehrheiten dafür gefehlt, resümierte sie die Etatberatungen. Der durch den Zukunftsvertrag aufgelaufene Investitionsstau werde ab 2018 attackiert, große Vorhaben stehen an.

Launig-dankbar die Ankündigung des Linken-Ratsherrn Jürgen Otto, der ankündigte, dass er sich am Ende doch für eine Zustimmung durchgerungen habe.

Soweit wollte und konnte für sich Hendrik Geske nicht gehen: Es bleib die einzige Gegenstimme. Ansonsten gab es 18 Zustimmungen, Einmütigkeit wie schon lange nicht mehr. Worin Bürgermeisterin Franziska Schwarz ein gutes Signal für die Stadt und das Jahr 2018 sah.rah