Rathaus-Altane: Brüstung schon abgebaut

Bad Gandersheim. Mit Aufnahme der Sanierungsarbeiten an der Altane des Gandersheimer Rathauses ist es seit Wochenanfang sofort richtig zur Sache gegangen. Am Dienstag, als dieses Bild entstand, war trotz des winterlichen Wetters ein Teil der maroden Brüstung von Arbeitern einer Hannoveraner Spezialfirma bereits abgenommen worden. Dabei wurde der sehr schlechte Zustand des Gesteins noch deutlicher.

Die Entfernung der Brüstung war auch deshalb nötig, um über den hinteren Bereich den Zugang für die Nottreppe zu öffnen. Am Dienstag mussten Bedienstete und Besucher des Rathauses sich den Zugang noch über die normale Treppe und somit mitten durch die Baustelle bahnen.

Das sollte ab Mittwoch dann nicht mehr nötig sein, wenn die Nottreppe nutzbar sein wird. Ab diesem Zeitpunkt wird dann die Haupttreppe gesperrt und nach und nach abgetragen. Die gesamtem Sanierungsarbeiten an der Altane einschließlich Wiederherstellung sollen bis zum Beginn der Domfestspiele im Juni abgeschlossen sein.rah