Wahlausschuss billigt alle Kandidatenvorschläge

Bad Gandersheim. Nun ist es also offiziell: Am Mittwoch tagte im Rathaus der Gemeindewahlausschuss. Diess Gremium hatte nach Ablauf der Einreichungsfrist am Montagabend für Kandidaturen zum Stadtrat beziehungsweise der Wahl ums Bürgermeisteramt die Aufgabe, die Zulassung der Einreichung als rechtmäßig zu beschließen.

Das geschah auch in einer kaum 20 Minuten langen Sitzung. Vorab: Überraschungen gab es keine mehr, dass zum Beispiel noch ein vierter Bürgermeisterkandidat nachgemeldet hätte. Es bleibt also in diesem Fall bei dem bereits im Wahlkampf befindlichen Trio Franziska Schwarz, Grit Arndt und Peik Gottschalk.

Alle drei Kandidaturen bestanden die Prüfung und stehen damit auf dem Wahlzettel. Ohne Beanstandungen passierten auch alle Kandidaten für den Stadtrat die Überprüfung durch das Ordnungsamt. Bekannt waren ja durch Veröffentlichung auch im GK bereits die Listen von SPD, CDU sowie den Grünen.

Natürlich tritt auch die Linke wieder an und hat vier Listenkandidaten aufgestellt: Neben dem aktuellen Ratsmitglied Jürgen Otto sind dies Rainer Otto, Carl-Otto Bleichert und Rainer Engel. Überraschend und praktisch auf die letzte Minute eingereicht ist auch ein Vorschlag der FDP wieder dabei, Torge Gipp aus Harriehausen tritt erneut an. Und zu guter Letzt sind es diesmal gleich zwei parteilose Einzelbewerber, die sich um einen Ratssitz bewerben: Gerry Klein und Florian Porde.red