Rosenthal verändert Geschäftsstrukturen

Bereichsübernahmen durch Taxi Konstantin und Bestattungen Keuntje/Konzentration auf Reiseagenturgeschäft

Geschäftsbereichsübernahmen: von links Christian Keuntje, der künftig das Bestattungsunternehmen weiterführt, Marc Rosenthal und Dimitrios Konstantianos, der Taxi Rosenthal und den Kfz-Betrieb übernommen hat.

Bad Gandersheim. Im Unternehmen Rosenthal haben sich zum Jahreswechsel einige Veränderungen ergeben. Seit nunmehr fast 20 Jahren ist Marc Rosenthal in Bad Gandersheim ansässig und tätig. Am Beginn stand im Jahre 1999 die Gründung des Taxi-Unternehmens mit damals lediglich einem Fahrzeug. Über die Jahre hinweg wurde der Fuhrpark immer weiter ausgebaut, bis hin zu 24 Fahrzeugen in der Spitze. Parallel wurde 2002 die erste Reiseagentur in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn gegründet. Weiterhin wurde 2005 das Bestattungsinstitut eröffnet. Der vierte Geschäftszweig, der Kfz-Service, wurde 2009 ins Leben gerufen.

Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen immer weiter. Vor allem der Bereich Reiseagenturen hat in den letzten Jahren stark expandiert, dieser ist mittlerweile der größte Teil des Unternehmens. Rosenthal arbeitet hier mit mehreren Eisenbahnunternehmen zusammen und betreibt mittlerweile 19 Filialen in sechs Bundesländern. Bereits jetzt sind weitere Standorte für die nächsten zwei Jahre in der Vorplanung. „Wir sind in diesem Tätigkeitsbereich marktführend und wollen diese Stellung weiter ausbauen. Weiterhin sind wir im Bereich Bahnverkehr als Berater für andere Unternehmen tätig, ebenso führen wir Mitarbeiterschulungen und Qualitätskontrollen für diese durch“, erläutert Marc Rosenthal.

Da das Gesamtunternehmen inzwischen viel zu groß geworden ist, um von einer Person geführt zu werden, musste eine Umstrukturierung vorgenommen werden, denn der Arbeits- und Organisationsaufwand steigt unaufhörlich. Aus diesem Grund hat sich Marc Rosenthal entschieden, künftig ausschließlich im Bereich Bahnverkehr tätig zu sein.

Taxi Konstantin übernimmt

„Ich bin sehr froh, dass ich für das Taxi-Unternehmen und den Kfz-Service in Dimitrios Konstantianos (Taxi-Konstantin Einbeck) einen sehr erfahrenen und kompetenten Nachfolger finden konnte. Herr Konstantianos hat sich nicht nur in Einbeck einen Namen gemacht und betreibt dort in zweiter Generation ein Taxi-Unternehmen mit derzeit 35 Fahrzeugen“, freut sich Rosenthal. Durch den Zusammenschluss entsteht das größte Taxi-Unternehmen der Region. Das Taxi-Unternehmen und auch der Kfz-Service werden weiterhin unter dem Namen Rosenthal geführt und auch sonst werden die Unternehmen vollumfänglich wie bisher weitergeführt.

Bestattungen durch Christian Keuntje

Auch im Bestattungsunternehmen wird es eine Änderung geben. Hier wird der langjährige Kooperationspartner Christian Keuntje von der Tischlerei Keuntje aus Harriehausen künftig die Betreuung der Kunden übernehmen. Durch seine große Erfahrung in diesem Bereich ist es selbstverständlich, dass die Kunden auch künftig die gewohnt gute Betreuung erhalten.red