Rückkehr in die alte Penne: Klassentreffen zum 40-jährigen Abi-Jubiläum

Abijahrgang 1979 trommelte 30 Ehemalige zusammen / Erstes Wiedersehen nach 15 Jahren

Die Ehemaligen des Jahrgangs 1979 auf der Treppe des Gymnasium-Altbaus.

Bad Gandersheim. Was treibt einen Schulleiter an einem Sonnabend in die Schule? Der Besuch der alten Klasse. Der Abitur-Jahrgang 1979 des Roswitha-Gymnasiums, das damals noch gar nicht so hieß, traf sich am Wochenende, um das Wiedersehen nach 40 Jahren zu feiern. Von den einst 44 Schülern waren knapp über 30 gekommen.

Organisiert hatte das Treffen, wie schon andere zuvor, Eckhard Grützner aus Dannhausen. Er hatte nicht nur die Adressen von vielen ehemaligen Mitschülern herausgefunden und alle eingeladen, sondern auch den Termin mit Schulleiter Kilian Müller verabredet. Müller begrüßte die ehemaligen Schüler im Forum, berichtete ein wenig über das heutige Gymnasium, über die Zahl der Schüler und über abgeschlossene und kommende Umbau- und Erneuerungsarbeiten. Anschließend ging es auf einen Rundgang durch die Schulgebäude.

Dabei wurde manchem ehemaligen Schüler ganz warm ums Herz. Ein Mitglied der Astro-AG wusste noch genau, wo sie sich immer traf. Andere hatten gute oder weniger gute Erinnerungen an den Zeichensaal und den Musikraum – bis heute kaum verändert – oder an die Physik- und Chemieräume. Zur Freude von einigen Abi-Jubilaren sind die Hörsaal-Stufen im Physikraum trotz der Renovierung und Erneuerung erhalten geblieben. Eher gruselig erschien vielen dagegen die Sporthalle und deren Umkleiden – trotz der vorherigen Warnung des Schulleiters. Dort hatte sich nicht nur so gut wie nichts verändert, in den vergangenen 40 Jahren hatten die Räume zudem unter dem ständigen Gebrauch gelitten.

Im Anschluss an den Rundgang hatte der Verein der Ehemaligen zu einem Glas Sekt oder Orangensaft ins Lehrerzimmer eingeladen. Danach ging es zu einer Besichtigung der Biogasanlage in Bad Gandersheim, an der einer der ehemaligen Mitschüler Anteilseigner ist. Das Treffen schloss mit einem langen Abend in der Pizzeria Gino. Was wurde da nicht alles erzählt, Erinnerungen ausgetauscht oder scheinbar verschüttete wieder hervorgekramt.

Das Treffen war das erste seit 15 Jahren. So lange will der Abi-Jahrgang 1979 nicht mehr ins Land gehen lassen, bis alle wieder zusammenkommen. Angepeilt wird das nächste Treffen für das Jahr der Landesgartenschau.red