Schnullerverzicht ganz ohne Tränen

Kinder gaben ihre Schnuller bei der Freiwilligen Feuerwehr ab/Jetzt ein Schnullerbaum als neuer Ort

Ganz leicht scheint es diesem jungen Mann nicht zu fallen, sich von seinem „Nucki“ zu trennen. Doch der fand dann auch seinen Platz am Schnullerbaum.

Bad Gandersheim. Er ist in der ersten Lebenszeit für viele Kinder ein wichtiger Begleiter unter anderem bei Müdigkeit oder Schmerzen: Der Schnuller. Darum ist es oft nicht leicht auf ihn zu verzichten. Das wollte der Kreisfeuerwehrverband Northeim erleichtern. Und so fand ein Tausch Schnuller gegen einen süßen Schnuller und eine Urkunde statt.

Nachdem im letzten Jahr der Kreisfeuerwehrverband Northeim auf dem Münsterplatz in Northeim die Schnullerbaum-Aktion für den gesamten Landkreis Northeim mit sehr viel Erfolg durchgeführt hatte, wurde an die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Gandersheim sofort herangetragen, auch in Bad Gandersheim eine solche öffentliche Veranstaltung zu organisieren. In Absprache mit dem Kreisfeuerwehrverband Northeim fand dann am vergangenen Sonnabend ein paralleler Termin auf dem Münsterplatz in Northeim und der Stiftsfreiheit in Bad Gandersheim statt.

Zur Abgabe des Schnullers wurden alle Kindertagesstätten und Kindergärten im Landkreis Northeim angeschrieben und aufmerksam gemacht. Auf der Stiftsfreiheit in Bad Gandersheim fanden die Verantwortlichen im Irmgart-Benesch-Kulturhof zwischen Tourist Information und Bürgerbüro einen idealen Baum.

Ein Schnullerbaum dient der einfacheren Schnuller-Entwöhnung eines Kleinkindes und die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Gandersheim leisteten mit der Drehleiter ein wenig technische Hilfe, um den ausgedienten Schnuller im Baum aufzuhängen.

Insgesamt gaben zehn Kinder ihren Schnuller bei einer Feuerwehrfrau oder einem Feuerwehrmann ab und weitere 18 Kinder besuchten die Feuerwehr um sich die Fahrzeuge, Ausrüstung und Technik der Feuerwehr anzuschauen. Auch beim Dosenwerfen konnten sich die Kinder bewähren.

Für die Kinder mit Schnullern wurde ein bunter Luftballon mit Namen im Schnullerbaum aufgehängt. Den Kindern, die ihren Schnuller abgegeben hatten wurde eine Urkunde und ein gefüllter Sportbeutel, der von der Braunschweigischen Landessparkasse gestiftet wurde überreicht.

So gab es auch keine Tränen bei der Abgabe der Schnuller. Vielmehr schauten die Kinder interessiert, wie sich die Drehleiter nach oben zum Baum bewegte, um dort Luftballon und Schnuller anzuhängen. Und auf die Frage: Wo hängt denn dein Schnuller, zeigten die Kinder auf den Luftballon mit Schnuller, den sie nun auch in Zukunft ansehen können. Es war aber auch ein Tauschgeschäft, denn als Ersatz gab es unter anderem einen süßen Schnuller. Einige der Kinder erklärten im Gespräch auch gleich ihren Berufswunsch: Feuerwehrmann oder -frau.

Neben der Schnullerbaumaktion wurde über die Arbeit der Kinder-, Jugend- und Einsatzabteilung, sowie der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung unterrichtet. Besondere Unterstützung fand die Aktion durch Bürgermeisterin Franziska Schwarz, die Gleichstellungsbeauftrage Annegret Wrobel, die Braunschweigische Landessparkasse sowie die Kameradinnen und Kameraden. Es war eine wirksame Veranstaltung.

Auch im nächsten Jahr können wieder Kinder ihren Schnuller zum Aufhängen im Schnullerbaum abgeben. Es freuen sich schon jetzt die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Gandersheim.ic