Schulweg soll sicherer werden

Polizei kontrolliert Autofahrer vor der Grundschule Bad Gandersheim / Gemeinsame Aktion mit der Verkehrswacht

Polizeikommissarin Jana Müller, der Geschäftsführer der Verkehrswacht Jörg Gelück und Grundschulkinder in der Roswithastraße.

Bad Gandersheim. Im Rahmen der vorbeugenden Verkehrserziehung hat die Polizei am vergangenen Mittwochmorgen zusammen mit der örtlichen Verkehrswacht in der Roswithastraße eine „Süß-Sauer-Aktion“ ausgerichtet. Sie war Bestandteil der sogenannten Verkehrswoche, die Beamte des Polizeikommissariats Bad Gandersheim zu verschiedenen Zeiten in ihrem Zuständigkeitsbereich durchgeführt haben und die zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen diente.

Schwerpunkt der Präventionsaktion war die vorschriftsmäßige Nutzung des Sicherungssystems für Kinder – mit dem erfreulichen Ergebnis, dass mehr „süß“ für richtiges Verhalten als „sauer“ für Fehlverhalten verteilt werden konnte, teilte die Polizei mit. Bei den kontrollierten Verkehrsteilnehmern sei die Aktion gut angekommen, ebenso bei den Anwohnern, sagte Frank Semmelroggen, erster Vorsitzender der Verkehrswacht.

Sie würden sich wünschen, dass diese Art der Prävention regelmäßig ausgerichtet werde, was sich allerdings personell nicht umsetzen lasse. Ein wichtiges Anliegen der Verkehrswacht ist es, den Schulweg der Grundschulkinder sicherer zu machen, betonte Semmelroggen. So werden vor Schuljahresbeginn Banner an den Zufahrtsstraßen deutlich erkennbar aufgehängt.

Weiterhin wurden bisher an den Fußwegen in Richtung Grundschule „Gelbe Füße“ und stilisierte Stoppzeichen an den Querungen der Straße aufgemalt. Zu den präventiven Maßnahmen im Rahmen der Fahrradausbildung wurden die Fahrräder der Grundschüler auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Beim Weltkindertag und anderen Veranstaltungen wird mit einem sogenannten Gurtschlitten simuliert, was Nichtanschnallen von Kindern im Pkw bewirken kann.

„Zukünftig wollen wir uns darüber hinaus den Gefahren der Pedelec-Benutzung insbesondere bei älteren Verkehrsteilnehmern widmen und eine theoretische und praktische Ausbildung anbieten“, kündigte Semmelroggen an. Vermutlich im Frühjahr 2020 soll sich eine erste Aktion an Pedelec-Fahrradanfänger richten.

Ein örtlicher Fahrradhändler habe seine Präsenz angekündigt. Ein Beispiel für weiteres Engagement sei die Altstadtfestaktion „0,00 Promille für 1000“ und anderes mehr. Während der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand mit folgendem Ergebnis gewählt: 1. Vorsitzender Frank Semmelroggen, 2. Vorsitzender Jürgen Schwarz, Geschäftsführer Jörg Gelück, Schatzmeister Gerhard Fried, Beisitzer Achim Weiberg, Christina Knop und Elisabeth Schleis. Der Verein lebt von Spendengeldern. Wer dessen Arbeit unterstützen möchte, könne einen Beitrag leisten, indem er eine Summe auf folgendes Konto überweist:

Verkehrswacht Bad Gandersheim-Kreiensen-Kalefeld e.V.; Brg.-Sparkasse, IBAN DE 55 2505 0000 0022 136444. Semmelroggen: „Darüber hinaus freuen wir uns über jeden, der sich an unserer Verkehrssicherheitsarbeit, ob passiv oder besser aktiv, beteiligen möchte.“

Bei den täglichen Kontrollen im übrigen Bereich mussten mehrfach Verwarn- oder Bußgelder verhängt werden. Es wurden 68 Verstöße registriert, davon 34 Geschwindigkeitsverstöße. Zum Einsatz kam die Handlasermesspistole. Die Betroffenen konnten sofort nach Messung an Ort und Stelle angehalten und kontrolliert werden. Die Beamten registrierten desweiteren Gurt- und Handyverstöße. Ein Verkehrsteilnehmer wurde unter dem Einfluss berauschender Mittel (BTM) festgestellt, zwei weitere waren nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis.art